Die Energiewende vor Ort gestalten – 23.3

Die Zustimmung für eine Energiewende als Beitrag zur Begrenzung des globalen Klimawandels ist nach wie vor sehr hoch. Welche Folgen der Klimawandel hat und wie notwendig ein Umdenkens bei der Energieproduktion und vor allem beim Verbrauch ist, das hat uns die Dürre im vergangenen Jahr drastisch gezeigt: Die gravierenden Schäden in der Land- und Forstwirtschaft und eingeschränkten Transportkapazitäten auf den Flüssen sind Ausblicke auf ein wahrscheinliches Zukunftsszenario.

Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung unterstützt die Energiewende. Die Zustimmungsraten liegen nach Umfragen bei über 80%, doch nur wenige Menschen machen mit und gestalten. Nach 20 Jahren erreichen wir in Deutschland gerade einen Anteil von 13,2 % erneuerbare Energien am Gesamtverbrauch, in Baden-Württemberg sind es mit 12,7 % noch weniger und im Landkreis Konstanz erreichen wir gerade einmal 6 %; der Zielwert für 2020 war einmal 20%.

Warum ist das so hier im Landkreis Konstanz? Wer gestaltet, bzw. wer könnte gestalten und macht es nicht? Was sind die Potentiale und warum werden sie nicht genutzt? Welche guten Projekte und Strategien gibt es schon und sollten ausgebaut werden? Das sind Themen, denen sich die Veranstaltung am 23. März 2019 in Konstanz widmet.

Termin: Samstag 23. März 2019
Ort: Kulturzentrum K9, Hieronymusgasse 3, 78462 Konstanz
Zeit: 14 – 17 Uhr
Veranstalter: GRÜNE im Landkreis Konstanz, BUND, NABU, Energievisionen und Kulturzentrum K9

Programm

Begrüßung
Prof. Dr. Marius Busemeyer / Universität Konstanz
Thomas Körner, NABU
Karl-Ulrich Schaible / Energievisionen

20 Jahre Energiewende in Baden-Württemberg und im Landkreis Konstanz – wo sind wir, wo müssen wir hin
Prof. Dr. Rainer Luick/ Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg

Klimawandel und Lebensstile – Widersprüche bei der Umsetzung der Energiewende?
Prof. Dr. Thomas Potthast, Universität Tübingen / Internationales Zentrum für Ethik in der Wissenschaft (IZEW)

Warum Entscheidungen für eine nachhaltige Energiewirtschaft so schwierig sind – eine Podiumsdiskussion
Marian Schreier, Bürgermeister Stadt Tengen
Bene Müller, Vorstand Solarcomplex AG Singen
Prof. Dr. Thomas Potthast, Universität Tübingen / Internationales Zentrum für Ethik in der Wissenschaft (IZEW)
Eberhard Koch, Mitglied des Vorstands BUND-Kreisverband
Michael Bloss, Kandidat der GRÜNEN für die Wahl zum Europaparlament

Moderation: Marion Hammerl ( Geschäftsführerin Bodensee-Stiftung)

Diskussionsrunde mit dem Publikum

Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltung.