AgriAdapt Webtool zur Anpassung – Aufzeichnung des online-Seminars

Am 29.04.2020, zwei Tage vor Abschluss des fast vierjährigen EU LIFE Projektes AgriAdapt organisierte die Bodensee-Stiftung nochmals ein online-Seminar, um das im Projekt entwickelte Webtool auf nationaler Ebene vorzustellen: „Das AWA Webtool – eine einfache, interaktive Informationsquelle zum Thema nachhaltige Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel“. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter aus der Landwirtschaft und Lebensmittelbranche, die vom Klimawandel betroffen sind, bzw. die sich mit nachhaltigen Anpassungsmaßnahmen beschäftigen.

Wie kann ich mich einfach und übersichtlich zum Klimawandel informieren? Wie kann sich der Klimawandel in meiner Region entwickeln und welche Möglichkeiten bestehen zur Anpassung an den Klimawandel?

Für diese Fragen finden sich Antworten in diesem neuen Webtool. Es ist ein über drei Module einfach handzuhabendes, übersichtliches Instrument, um sich zum Thema „Nachhaltige Anpassung an den Klimawandel“ zu informieren:

Wissenswertes über den Klimawandel, seine Auswirkungen und mögliche Anpassungsmaßnahmen erfahren die Nutzer*innen über ein Quiz, das über einfach strukturierte Multiple Choice Fragen auch tiefergehende Informationen bietet. Wie sich das Klima in der näheren Region der Nutzer*innen in den kommenden 30 Jahren verändern kann, können sie dann über das Anklicken von 25 x 25 km Raster erfahren. Im anschließenden Modul sind Anpassungsmaßnahmen für die verschiedenen landwirtschaftlichen Bereiche Ackerbau, Tierhaltung und Dauerkulturen anschaulich dargestellt und zeigen gleichzeitig die Auswirkungen auf wichtige Nachhaltigkeitsbereiche wie Wasser, Luft und Boden auf. 

Das Webtool ist über die Projekt-Website www.agriadapt.eu frei zugänglich.

Die Präsentation des online-Seminars können Sie hier runterladen. Das Webinar wurde auch aufgezeichnet, wo Sie die interaktive Darstellung des Webtools hören können.

<iframe width=”560″ height=”315″ src=”https://www.youtube-nocookie.com/embed/Z7NMyubyiVg” frameborder=”0″ allow=”accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture” allowfullscreen></iframe>