Weinbau im Klimawandel: Online-Lernplattform geht in die Pilotphase

Rückmeldungen sind willkommen! Die Bodensee-Stiftung erarbeitet im Projekt „Green Vineyards“ mit Partnern aus Frankreich, Italien, Nordmazedonien und Spanien ein Tool zur Weiterbildung von im Weinbau beschäftigten Personen.

Die Lernplattform erlaubt ein Selbststudium in Modulen nach individuellem Zeitplan der Nutzer*innen. Ziel ist es, die Weinbranche dabei zu unterstützen, angesichts des Klimawandels zukunftsfähig zu bleiben, indem das im Weinbau tätige Personal Kompetenzen zu Klimawandelanpassung, Biodiversitäts- und Klimaschutz und damit verbundene Herausforderungen ausbaut.

Wir wollen die angesprochene Zielgruppe aktiv in den Erarbeitungsprozess einbinden. Die Online-Lernplattform geht nun in die Pilotphase. Das heißt, bis Ende Mai 2024 haben Sie die Chance, die Plattform und die einzelnen Module zu testen und Rückmeldungen zu geben. Diese Rückmeldungen werden dann gesichtet und eingearbeitet, bevor die Plattform im Sommer dieses Jahres fertiggestellt wird. Sie wird allen Interessierten kostenlos zu Verfügung stehen.

Zur Onlineplattform: www.bodensee-stiftung.org/green-vineyards-pilotphase-fuer-online-lernplattform/

Vorstellung in einer Veranstaltung

Die Bodensee-Stiftung wird darüber hinaus Interessierten die Online-Lernplattform in einer Veranstaltung vorstellen. Dazu werden einzelne Module der Plattform herausgegriffen und näher erläutert. Ort und Zeitpunkt der Veranstaltung werden noch bekanntgegeben.

Weitere Informationen zum Projekt auf der Projektwebsite Green Vineyards sowie auf der Website der Bodensee-Stiftung zu Green Vineyards. Das Projekt wird durch das Erasmus+-Programm der Europäischen Union gefördert.