Fortbildungsangebote für Gartenbau und Bauhöfe

Klimawandelanpassung und Biodiversitätsförderung: Exkursion in Vorarlberg am 7. Mai – Fortbildung und Workshop in Oberschwaben am 13. Mai

Die Bodensee-Stiftung bietet im Rahmen des Projektes „Zukunftsgrün“ zwei kostenfreie Schulungen zur Anlage und Pflege naturnaher Außenanlagen für Gärtner*innen sowie Mitarbeiter*innen von Bauhöfen. Im Fokus steht jeweils die gleichwohl klimawandelangepasste als auch biodiversitätsfreundliche bzw. -fördernde Gestaltung von öffentlichen Flächen und Firmengeländen.

Exkursion in Vorarlberg

Das Gelände der Firma Omicron wird während der Exkursion besucht. Copyright: Bodensee-Stiftung

Am 7. Mai führt eine Exkursion in Vorarlberg zu naturnahen Außenanlagen auf öffentlichen Flächen und Firmengeländen. Die Teilnehmenden besichtigen verschiedene Standorte mit einem Schwerpunkt auf nährstoffreichen Flächen und der Integration von Wasser bei der Gestaltung von biodiversen, klimawandelangepassten Außenanlagen. Anmeldungen sind bis 1. Mai möglich per E-Mail an Daniela Dietsche.

Fortbildung und Workshop

Am 13. Mai behandelt eine Fortbildung mit Workshop auf dem Gelände der Stiftung Liebenau die Neuanlage einer „Biodiversitätsfläche“ mit naturnaher Staudenpflanzung, Wildblumenwiese und Kleinstrukturen. Die Veranstaltung beinhaltet anlässlich der Neuanlage einer Biodiversitätsfläche an einem Neubaustandort einen theoretischen Input, die Besichtigung verschiedener Elemente naturnaher Gestaltung sowie in einem kleinen Workshop die Anlage eines heimischen Staudenbeets mit Informationen zur Funktion einzelner Wildstauden sowie zur geeigneten Anordnung im Staudenbeet. Die Anmeldung ist bis 6. Mai möglich per E-Mail an Daniela Dietsche. Die Stiftung Liebenau ist Partner im Projekt Zukunftsgrün.

Weitere Informationen zum Programm in der Einladung zum Download.

Das Projekt Zukunftsgrün

Ziel des Projekts Zukunftsgrün ist es, Lösungen für die Zukunftsfähigkeit von Siedlungsräumen zu entwickeln und in die breite Anwendung zu bringen, die Synergien zwischen Klimaschutz, Schutz der biologischen Vielfalt und Anpassung an die Folgen des Klimawandels schaffen.

„Zukunftsgrün“ bietet grenzüberschreitend im DACH-Raum Trainings- und Bildungsangebote, baut ein transdisziplinäres Netzwerk mit Expert*innen aus Planung und Umsetzung von Siedlungsgestaltung auf, demonstriert die Skalierbarkeit biodiversitätsfreundlicher klimaangepasster Flächengestaltung und Liegenschaftsmanagements anhand einer Organisation mit mehr als 200 Standorten und trägt durch intensive Öffentlichkeitsarbeit zur Sensibilisierung von Bürger*innen, Verwaltung und Wirtschaft bei.

Projektpartner sind Bodensee-Stiftung (Leitung), BUND Naturschutz Ökostation Schwaben e.V. und Stiftung Liebenau (alle Deutschland), baubook GmbH, Energieinstitut Vorarlberg und pulswerk GmbH (alle Österreich) sowie die Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften (Schweiz).

Das Projekt wird gefördert mit Mitteln des Interreg-Programms Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein, Laufzeit ist von 1. April 2023 bis 31. Dezember 2026.

Weitere Informationen: www.zukunftsgruen.org