Wie gut vertragen sich Wald und Tourismus?

Das Projekt „Wir im Wald“ forscht am Rothaarsteig über Konfliktpotenziale und Lösungsansätze. Besucherbefragungen am Hirschberg bei Miesbach sind abgeschlossen.

Copyright: Wald_und_Holz_NRW

Waldwirtschaft und Tourismus sind tragende Säulen der Wirtschaft im Sauerland mit langer Tradition. Dabei ist das Miteinander nicht immer konfliktfrei. Nach Untersuchungen im Freiburger Stadtwald und am Hirschberg bei Miesbach nimmt das Projektteam den Rothaarsteig in den Fokus. In dem Projekt arbeitet die Bodensee-Stiftung mit der Stuttgarter Hochschule der Medien und der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg zusammen.

Ziel: Kommunikationsformate, die Konflikte erst gar nicht entstehen lassen

Die Partner forschen zum Thema „Deliberative Kommunikation für erholungsbasierte Nutzungskonflikte im Wald“. Für das Sauerland heißt das ganz konkret: Sie beschäftigen sich mit dem Konfliktthema „Waldbewirtschaftung und Waldbesuchende“ am bekannten Rothaarsteig zwischen dem Kahlen Asten und Schmallenberg-Jagdhaus. Ziel ist es, dialogorientierte und partizipative Formate zu entwickeln, die Konflikte erst gar nicht entstehen lassen oder zu deren Lösung beitragen. Das Forstamt Oberes Sauerland ist der forstliche Projektpartner vor Ort, die touristische Seite vertreten der Rothaarsteigverein e.V., der Sauerland-Tourismus e.V. und die Schmallenberger Sauerland Tourismus GmbH.

Zum Projektstart wurden zahlreiche Interviews mit örtlichen Waldbesitzern, Forstunternehmen, Jägern und Touristikern geführt, um mögliche Konflikte genauer kennenzulernen und beschreiben zu können. Ab Mai 2024 werden vor Ort Besucherbefragungen durchgeführt und an ausgewählten Punkten Zählgeräte zur Ermittlung der Nutzungsintensität aufgestellt. Die Ergebnisse aus den Besucherbefragungen werden anschließend mit den Aussagen der Interviewpartner verglichen.

Das Forschungstrio entwickelt daraus ein Konzept, das eine konsensuale Waldnutzung, die Förderung von Kooperation, das Verständnis für unterschiedliche Nutzungsinteressen und das Vertrauen in gemeinsam geschaffene Lösungen zum Ziel hat.

Projekt auch in Freiburg, in der Region Miesbach und am Rangsdorfer See

In der Region Freiburg ist ein solches Konzept bereits erarbeitet worden. In der Region Miesbach erfolgte im Februar und März die Besucherbefragung. Sie wurde jüngst abgeschlossen. Dort werden im kommenden Wintersemester oder im Winter 2024/2025 deliberative Kommunikationsformate entwickelt und erprobt werden.

Weitere Informationen auf der Projektwebseite von “Wir im Wald”