150 Kilometer Spendenfahrt für die Artenvielfalt

Im Rahmen eines Schulprojekts will der 14-jährige Leon Paasch aus Lindau sowohl für den Erhalt der biologischen Vielfalt sensibilisieren als auch Unterstützer für das Projekt Flower Kids der Bodensee-Stiftung finden.

Leon Paasch aus Lindau will mit einer Radtour am 20. April um den Bodensee um Spendengelder für den Artenschutz werben. Die Spenden kommen dem Projekt Flower Kids der Bodensee-Stiftung zugute. Copyright: Meike Paasch

Die vergangenen Wochen waren für Leon Paasch aufregend. Mit seiner Initiative und seiner Hartnäckigkeit, mit einer Radtour um den Bodensee auf das Artensterben aufmerksam zu machen, hat er viele Mitmenschen beeindruckt. Der Schüler hat bereits einige Zusagen für Spenden erhalten, und er wurde spontan als Speaker zum „be a mindchanger Festival“ in Bludenz eingeladen. Am kommenden Samstag, 20. April, ist es soweit: Um 6.30 Uhr geht es los in Lindau über Bregenz, Konstanz, mit der Fähre nach Meersburg und wieder zurück nach Lindau.

Im Rahmen einer Projektarbeit in der Freien Schule Lindau hat Leon Paasch das Konzept für seine Sensibilisierungs- und Spendenaktion erarbeitet. Im theoretischen Teil seiner Arbeit hat er sich mit den Auswirkungen des Artensterbens und Möglichkeiten des Artenschutzes beschäftigt. Mit der Radtour verbindet der Schüler nun seine Leidenschaft für den Sport mit dem Naturschutz. „Diese Initiative ist für mich nicht nur eine persönliche Herausforderung und Erfüllung einer lang gehegten Idee, sondern vor allem auch eine Möglichkeit, aktiv zum Schutz unserer Umwelt beizutragen und das Bewusstsein für die Bedeutung des Artenschutzes zu stärken“, sagt Leon Paasch. Hierfür sucht er weiterhin Unterstützer, die bereit sind, für jeden von ihm zurückgelegten Kilometer oder pauschal einen Geldbetrag zu spenden.

Flower Kids: Kinder lernen Bedeutung bestäubender Insekten kennen

Die gesammelten Mittel sollen dem Projekt “Flower Kids” der Bodensee-Stiftung zugutekommen. Ziel von „Flower Kids“ ist, Kindern die Bedeutung von Biodiversität und Artenschutz nahezubringen und sie dabei zu unterstützen, selbst Maßnahmen zur Insektenförderung zum Beispiel an ihrer Schule oder in ihrem Jugendclub umsetzen. Über rund zehn Workshop-Termine werden die Kinder von Mitarbeiterinnen der Bodensee-Stiftung angeleitet und begleitet. Dabei lernen sie insbesondere die Relevanz bestäubender Insekten sowie ihre Anforderungen an Lebensraum und Nahrung kennen. „Wir sind beeindruckt vom großen Engagement von Leon und freuen uns sehr, dass er mit den Spenden unser Projekt unterstützen wird“, sagt Saskia Wolf von der Bodensee-Stiftung, die das Projekt Flower Kids betreut. In diesem Frühjahr bildet die Bodensee-Stiftung Schülerinnen und Schüler an Schulen in Engen, Radolfzell und Freiburg zu Flower Kids aus.

Einladung zum “Be a mindchanger festival”