Webinar: Biodiversität ins Umweltmanagement integrieren

Von Firmengelände bis Produktentwicklung: Die Bodensee-Stiftung informiert in Online-Veranstaltungen darüber, welchen Einfluss die verschiedenen Unternehmensbereiche auf die Biodiversität haben und welche Maßnahmen zum Schutz der biologischen Vielfalt beitragen. Damit unterstützt die Stiftung Unternehmen in ihrem Umweltmanagement und ihren Berichtspflichten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Neue sowie geplante Gesetze und EU-Richtlinien, das steigende Verbraucherbewusstsein sowie strengere Anforderungen von Finanzinstituten und Geschäftspartnern erfordern von Unternehmen und Organisationen erhöhte Anstrengungen, ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit aufzuzeigen. Bisher stand der Klimaschutz im Mittelpunkt betrieblicher Umweltmaßnahmen, nun wird der Schutz der biologischen Vielfalt zu einem immer wichtigeren Handlungsfeld. „Zu Recht“, sagt Marion Hammerl, Senior Expertin bei der Bodensee-Stiftung, und erklärt: „Der Schutz der biologischen Vielfalt sichert unsere Lebens- und Wirtschaftsgrundlagen.“

Marion Hammerl und Dr. Michael Scholz, Projektmanager bei der Bodensee-Stiftung, werden interessierten Unternehmen und Organisationen in einem Webinar aufzeigen, wie Ökosysteme und Artenvielfalt für die verschiedenen Unternehmensbereiche operationalisiert werden können: vom Firmengelände über Einkauf und Rohstoffgewinnung bis hin zu Produktentwicklung, Transport und Logistik. Marketing und Kommunikation gehören ebenso dazu wie die Einbindung von Interessensgruppen. Für alle Bereiche werden die Bezüge zur Biodiversität, die Herausforderungen sowie mögliche Ziele und Maßnahmen beschrieben. Vorschläge für Indikatoren zum Monitoring und positive Beispiele runden den Input für ein verbessertes Biodiversitätsmanagement ab.

Das Webinar wird wiederholt angeboten:

• am 24. April, 13. und 14. Mai sowie 19. Juni (jeweils von 10 bis 11:30 Uhr)
  • und am 18. Juni (von 14 bis 15:30 Uhr)

Anmeldungen mit Nennung des Veranstaltungstages: per E-Mail möglich an Dr. Michael Scholz.  michael.scholz@bodensee-stiftung.org. Die Teilnahme ist kostenlos.

Insbesondere wird das Webinar auf den jüngst aktualisierten Leitfaden „EMAS und Biodiversität“ eingehen. Die Publikation zum Biodiversitätsmanagement wurde von Bodensee-Stiftung und Global Nature Fund veröffentlicht. „Das EU-Umweltmanagement-System EMAS bietet einen ausgezeichneten Rahmen, im Handlungsfeld Biodiversität weiterzukommen, aber die Informationen und Hinweise im Leitfaden sind auch hilfreich für Unternehmen mit einem anderen Managementsystem – oder ohne“, so Marion Hammerl.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Unternehmen biologische Vielfalt (UBi)“ statt. UBi bündelt Wissen, Netzwerke und Lösungen von Verbänden und Unternehmen, die sich für Biodiversität stark machen. Das Netzwerk verbindet Biodiversität mit Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Naturschutz. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und das Bundesamt für Naturschutz gefördert.