#natürlichwählen für Europa – jede Stimme zählt!

Europa-Wahl: Informationspaket zu Wahlprogrammen und Forderungen deutscher Umweltverbände steht online zur Verfügung. Die Bodensee-Stiftung appelliert an Bürger*innen, bei Europawahl wählen zu gehen.

Am 9. Juni werden 96 deutsche Abgeordnete in das EU-Parlament gewählt. Sie stellen einen großen Teil der zukünftig 720 Mitglieder des Europäischen Parlaments (MdEP), die in diesem Sommer in die neue Legislaturperiode in Brüssel und Straßburg starten. Im Herbst wird das Parlament auch die Zusammensetzung der EU-Kommission mitbestimmen. Dabei steht viel auf dem Spiel für Mensch, Natur und Tier: Wie fortschrittlich die EU nach dieser „Schicksalswahl“ mit den drängenden Themen Klima- und Biodiversitätskrise, Energiesicherheit, Gesundheitspolitik und sozialem Miteinander umgeht, hängt von politischen Mehrheiten ab.

Welche Parteien und Programme bestimmen die Entscheidungen in den nächsten fünf Jahren? Wo steht Europa wohl zu Beginn der nächsten Legislatur 2029? Informationen rund um die Wahl, die Parteien, ihre Kandidat*innen sowie die Forderungen der deutschen Umweltbewegung an die MdEP sind unter www.natürlichwählen.eu nachzulesen.