Trommelwirbel für Spendensammler

Der 14-jährige Leon Paasch ist zugunsten des Projekts Flower Kids um den Bodensee geradelt. Mit seiner Aktion wollte er auf das Artensterben aufmerksam machen.

Allen widrigen Wetterkapriolen zum Trotz hat der 14-jährige Leon aus Lindau am Samstag den Bodensee per Fahrrad umrundet, um damit auf das Artensterben aufmerksam zu machen und um für Spenden für das Projekt Flower Kids der Bodensee-Stiftung zu werben.

Stadtoberhäupter von Bregenz und Lindau würdigen Einsatz

Wird von Mitstreiter*innen und auch von den Stadtoberhäuptern von Lindau Dr. Claudia Alfons (dritte von links) und Bregenz Michael Ritsch (zweiter von links) nach seiner Spendenradtour bei Wind und Regen auf den Händen getragen: Leon Paasch. Copyright: Christian Reichart

124 Kilometer bei fast ständigem Gegenwind, bei Graupelschauer, Regen und Schneefall hat er begleitet von einem ambitionierten Team zurückgelegt. Mit seiner Anfrage um Unterstützung traf er bei vielen Unternehmen und Privatpersonen auf offene Ohren.
Leon habe bewiesen, dass auch die junge Generation sehr wohl zu Anstrengungen bereit ist, sagte die Lindauer Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons beim Zieleinlauf. Und auch ihr Amtskollege Michael Ritsch, Bürgermeister von Bregenz, würdigte bei der Begrüßung des Schülers zurück in Lindau seinen Einsatz.
Die Stadtoberhäupter hatten gemeinsam mit der Familie Freunden die Ankunft von Leon Paasch auf der Insel Lindau erwartet. Mit dabei war auch der Trommlerzug Lindau-Aeschach, der den tapferen Radler lautstark bei der Ankunft begrüßte.

Spendenaktion geht noch weiter

Rückenwind hatten die vielen Unterstützer*innen mit ihren Spenden gegeben, unter anderem eine spontane Zusage für eine 500-€-Spende aus Wien in den frühen Morgenstunden.
Das Projekt geht für Leon weiter: Für Freitag, 26. April, wurde er als Speaker zum „Be a mindchanger Festival“ in Bludenz eingeladen. Die Veranstalter wollen den Erlös der Veranstaltung zugunsten der Flower Kids spenden.

Spenden sind auch über die Flower-Kids-Seite auf der Plattform Betterplace möglich.