Food for Biodiversity e.V.

Förderung, Wiederherstellung und Erhalt der Biodiversität

Handlungsfeld: Landwirtschaft & Lebensmittel

Projektziele: Ambitionierte Methoden und Kriterien für mehr Biodiversität sollen verbindlich in der Lebensmittelbranche und ihren vorgelagerten Wertschöpfungsketten verankert und so nachhaltige und zukunftsfähige Ernährungssysteme auf den Weg gebracht werden.

Projektgebiet: Deutschland

Laufzeit: Fortlaufend

Hintergrund

Nach dem Bericht des Weltbiodiversitätsrates 2019 sind rund eine Million Arten vom Aussterben bedroht. Der Verlust der biologischen Vielfalt gehört neben dem Klimawandel zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Als größte Bedrohung der Biodiversität wird die intensive wirtschaftliche Nutzung von Landflächen gesehen. Über Qualitätsstandards und finanzielle Honorierung hat die Lebensmittelbranche großen Einfluss auf die Produktionsbedingungen von landwirtschaftlichen Lebensmitteln und Rohstoffen.

Umsetzung

Im März 2021 haben Repräsentant*innen von Qualitätsstandards, Lebensmittelunternehmen, Landwirtschaft, Naturschutzorganisationen und wissenschaftlichen Institutionen den Verein „Food for Biodiversity – Biodiversität in der Lebensmittelbranche“ gegründet. Stand Februar 2024 zählt er 29 Mitglieder, darunter die Schwergewichte der Lebensmittelbranche Edeka, Kaufland, Lidl, Nestlé und die REWE Group. Die Mitglieder verpflichten sich, Maßnahmen und Methoden zum Schutz der biologischen Vielfalt in der Lebensmittelbranche und ihren vorgelagerten Wertschöpfungsketten zu verbessern und zu verankern.

Konkret umfasst dies:

• Unterstützung von Landwirt*innen bei der Umsetzung von Kriterien und Maßnahmen
  • Angebote zur Sensibilisierung von Verbraucher*innen
  • Einsatz für biodiversitätsfördernde politische Rahmenbedingungen
  • Effektive Biodiversitätskriterien in Einkaufs- und Standardvorhaben
  • Fortbildungen für Mitarbeiter*innen, Landwirt*innen und Berater*innen
  • Förderung von Forschungs- und Pilotvorhaben zur biologischen Vielfalt

Ansprechpartner: Patrick Trötschler

E-Mail: p.troetschler@bodensee-stiftung.org

Telefon: +49 (0) 7732-9995-41

Homepage: https://food-biodiversity.de

Fachkongress Biodiversitaet im Lebensmittelsektor, Food for Biodiversität, Mai 2023 in Frankfurt a.M.; Copyright: Martin Kämper