EIP WertSchwein

Mehr Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette Schweinefleisch durch stabile regionale Lieferketten

Handlungsfeld: Landwirtschaft und Lebensmittel

Projektziele: Verbesserung des Images von schweinehaltenden Betrieben und Honorierung ihrer betrieblichen Nachhaltigkeitsleistungen: Dazu werden im Laufe des Projektes mögliche Steigerungen der Nachhaltigkeitsleistungen der regionalen Schweinehaltung identifiziert und aufgezeigt und ein faires Honorierungs,- Liefer- und Vertragssystems erarbeitet. Eine Vernetzung der vorhandenen Datenbanken entlang der Wertschöpfungskette soll den Informationsaustausch dabei verbessern.

Projektgebiet: Baden-Württemberg

Laufzeit: 01.01.2023 – 31.12.2024

Hintergrund

Immer mehr Schweinehaltende Betriebe geben auf. Die Ursachen sind hier vielfältig. Neben der aktuellen Wirtschaftskrise, den steigenden Produktionskosten für Futtermittel und Energie, aber auch, und hier vor allem, die fehlende Perspektive und Planungsunsicherheit zum Umbau von Ställen sowie das sinkende Image der Schweinehaltung. Beispielhaft ist der Rückgang der Sauenhaltende Betriebe, von denen in den letzten 10 Jahren jeder 2. Betrieb seine Ferkelerzeugung aufgegeben hat (Situationsbericht, DBV, 2021).

Um dieser Entwicklung entgegenzutreten, sollen im Projekt die von den schweinehaltenden Betrieben erbrachten Nachhaltigkeitsleitungen aufgezeigt und in Wert gesetzt werden.

Umsetzung

Die Nachhaltigkeitsleistungen Klimaschutz und Biodiversität werden mit Hilfe des ACC-Tools bzw. des QZ-Bewertungsrahmens analysiert. Darauf aufbauend werden mit den 20 teilnehmenden Projekt-Betrieben Maßnahmen festgelegt, um die Leistungen in diesen Bereichen weiter zu verbessern. Dabei werden Aspekte zur Klimawandelanpassung gleich mitberücksichtigt. Eine verbesserte, nachhaltige Fütterungsstrategie und Tierwohlmaßnahmen ergänzen die Nachhaltigkeitsleistungen in den Schweinebetrieben.

Das Aufzeigen dieser Leistungen ist die Grundlage, um das Image der Branche zu verbessern und eine faire Entlohnung der Erzeugerbetriebe umzusetzen. Hierfür wird im Laufe des Projektes ein Liefer- und Vertragskonzept gemeinsam mit den nachgelagerten Wertschöpfungsgliedern wie Schlachtereien, Händler und Einzelhandel erarbeitet sowie ein Konzept zu einer verbesserten Kommunikationsstrategie.

Ansprechpartner: Carolina Wackerhagen und Sabine Sommer

E-Mail: carolina.wackerhagen@bodensee-stiftung.org;
sabine.sommer@bodensee-stiftung.org

Telefon: 07732 9995 447, 07732 9995 40