Konferenz präsentiert erste Ergebnisse der Fördermaßnahme “Stadt-Land-Plus”

In der BMBF-Fördermaßnahme „Stadt-Land-Plus“ werden derzeit 22 interdisziplinäre Verbundvorhaben gefördert. Miteinander entwickeln Praxispartner*innen und Forschungsinstitutionen innovative Lösungsansätze für die gemeinsame nachhaltige Entwicklung von Stadt und Land. Die Bodensee-Stiftung bearbeitet im Rahmen der Fördermaßnahme mit Partnern das Projekt Projekt CoAct „Integriertes Stadt-Land-Konzept zur Erzeugung von Aktivkohle und Energieträgern aus Restbiomassen“. Darüber hinaus gehören neben der Ausbildung einer regionalen Kreislaufwirtschaft und Wertschöpfung innovative Lösungen für interkommunale Wohnungsmärkte oder die Verbesserung der gemeinsamen informations- und wissensbasierten Entscheidungsgrundlagen der betroffenen Akteur*innen für ein regional nachhaltiges Landmanagement zu den geförderten Vorhaben.

Das Projekt CoAct verfolgt das Ziel, in Friedrichshafen und im Bodenseekreis verfügbare Restbiomassen (wie zum Beispiel Holzhäcksel im Bild) in einen Energieträger und in Aktivkohle zu wandeln. Copyright: Bodensee-Stiftung

Am 12. und 13. Juni werden erste Ergebnisse der geförderten Vorhaben in einer Statuskonferenz vorgestellt. Die Statuskonferenz wendet sich an eine breite Fachöffentlichkeit auf Bundes- und Landesebenen sowie aus Regionen und Kommunen.

Die Projektergebnisse werden präsentiert und in „Themeninseln vertieft. Volker Kromrey, Geschäftsführer der Bodensee-Stiftung und seitens der Bodensee-Stiftung Ansprechperson für CoAct, wird an der Themeninsel „Wertschöpfung durch regionale Stoffkreisläufe initiieren“ das Projekt CoAct vorstellen.
Unterschiedliche Exkursionen in und um Bamberg mit einem Fokus auf Stadt-Land-Beziehungen, auf denen die vielfältigen Querverweise zu einzelnen Projekten aus Stadt-Land-Plus vertieft werden, ergänzt das Programm.

Wann: 12. und 13. Juni 2023
Wo: Konzert- und Kongresshalle Bamberg
Weitere Informationen und Anmeldung (möglich bis 2. Juni): auf der Webseite zur Fördermaßnahme Stadt, Land, Plus

Weitere Informationen zur Fördermaßnahme und ihren Verbundprojekten unter www.zukunftsstadt-stadtlandplus.de