Zentrale Veranstaltung zu Biodiversität und Wirtschaft – 6. Juni 2023

Impulse für die Integration von Biodiversität in unternehmerisches Handeln sowie Ausblicke auf aktuelle politische Entwicklungen stellt das Dialogforum 2023 Unternehmen Biologische Vielfalt in den Mittelpunkt. Die Teilnehmer*innen erwarten Vorträge und Diskussionen, inspirierende Praxisbeispiele und Möglichkeiten zur Vernetzung mit relevanten Akteur*innen aus Politik, Wirtschaft, Naturschutz und Forschung. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Teil des Programms werden eine hochkarätig besetze Podiumsdiskussion sein zum Thema: „Aufbruch in die Umsetzung der neuen globalen Biodiversitätsziele – Welchen Beitrag leistet die Wirtschaft?“ sowie drei parallele Fachforen zu den Themen: „Daten & Messbarkeit: Wie können Unternehmen KI & Digitalisierung für den Schutz der Biodiversität nutzen?“, „Finanzsektor & Biodiversität: Neue Entwicklungen und Auswirkungen auf die Wirtschaft“ sowie „Lieferkette, Berichtspflichten & Biodiversität: Neue Anforderungen und Ansatzpunkte“.

Im Pitch-Programmpunkt Projektbeispiele erhalten die Teilnehmer*innen Anregungen aus dem UBi-Projekt für konkreten Möglichkeiten, in das Thema Biodiversität einzusteigen oder weiter voranzukommen. Darüber hinaus bieten verschiedene Formate Raum für Vernetzung.

Bodensee-Stiftung stellt „naturnahe Firmengelände“ vor

Sven Schulz, Programmleiter der Bodensee-Stiftung, wird unter dem Programmpunkt „Inspirierende Praxisbeispiele zum Nach- und Mitmachen“ Einblicke zur Umsetzung naturnaher Firmengelände geben.

Die Bodensee-Stiftung ist Partner im Projekt Unternehmen Biologische Vielfalt. Im Rahmen des Projekts betreut die Bodensee-Stiftung die Leuchtturminitiative “Mainstreaming naturnahe Firmengelände” und ist u.a. involviert in die Ausarbeitung von branchenspezifischen Biodiversitätschecks und Biodiversitätscoachings.

Wann: 6. Juni 2023
Wo: Allianz Forum, Pariser Platz 6, 10117 Berlin
Teilnahmekosten: Keine
Weitere Informationen und Anmeldung: auf der Veranstaltungswebsite UBi Dialogforum 2023