Kinder werden zu Gastgebern für Wildbienen, Schmetterlinge und Co

Bodensee-Stiftung bietet Schulen sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen Programmeinheiten zur Biodiversitätsförderung an. Kinder lernen die Bedeutung bestäubender Insekten kennen und schaffen Lebensraum für die Tiere.

Copyright Bodensee-Stiftung

Kindern spielerisch die Bedeutung von bestäubenden Insekten nahebringen und sie dabei unterstützen, Lebensraum für die Tiere zu schaffen – das ist Ziel des Projekts „Flower Kids“. Auch in diesem Schuljahr kann die Bodensee-Stiftung Schulen oder Kinder- und Jugendeinrichtungen entsprechende Programmeinheiten anbieten. Das Besondere: Die Kinder lernen die Voraussetzungen für ein gutes Insektenleben nicht theoretisch, sondern im eigenen Tun kennen. So können sie gemeinsam Stauden anpflanzen, Samen für eine Blühfläche ausbringen und Nisthilfen erstellen. Dazu gehören Entdeckungsspiele, Basteln und Werkeln.

Die Kinder lernen so in der aktiven Umsetzung verschiedene Lebensräume, Wildkräuter und bestäubende Insekten (mit Fokus auf Wildbienen) kennen, und sie werden unterstützt, sich im eigenen Umfeld für biologische Vielfalt und Wildbienen zu engagieren. „Indem die Kinder etwas selbstständig erkunden und Zusammenhänge entdecken, verankern sich die Erkenntnisse in ihrem Bewusstsein“, sagt Saskia Wolf von der Bodensee-Stiftung. Die Expertin für Nachhaltigkeitsbildung hat Flower Kids zum Beispiel bereits im Kinderkulturzentrum Lollipop in Radolfzell und in der Garten AG der Beethovenschule Singen „ausgebildet“.

Das Programm umfasst in der ersten Jahreshälfte 2024 zehn bis zwölf Einheiten mit jeweils rund eineinhalbstündigem Programm, das gemeinsam mit der kooperierenden Einrichtung ausgeführt wird. Es richtet sich an Kinder im Alter von bis zu 13 Jahren mit einer Gruppengröße von zehn bis 15 Kindern. Für die Teilnahme ist Voraussetzung, dass die Einrichtungen das Material bereitstellen, eine zur Umgestaltung freie und vorbereitete Fläche vorhalten und die künftige Pflege der Fläche sicherstellen können. Das Projekt wird von der Baden-Württemberg Stiftung gefördert.

Interessierte Einrichtungen aus dem Landkreis Konstanz können sich unverbindlich an saskia.wolf@bodensee-stiftung.org wenden.