Partnerschaft zum Schutz der Biologischen Vielfalt im Weinbau in Europa

Partnerschaft zum Schutz der Biologischen Vielfalt im Weinbau in Europa

Handlungsfeld: Unternehmen und Biologische Vielfalt

Projektziele: Das Projekt zielt auf den Austausch von Erfahrungen ab um sich gegenseitig zu schulen und um Schulungs-, und Informationsmaterialien und spezielle Biodiversitäts-Trainingsmodule zu entwickeln.

Projektgebiet: Europa, speziell in den Ländern Portugal, Spanien, Deutschland und Türkei

Laufzeit: September 2015 – August 2018

Hintergrund

Fundiertes Wissen über den Zusammenhang zwischen dem Weinanbau und dem Schutz der Biodiversität ist vorhanden. Aber das Wissen wird von den Landwirten immer noch nicht ausreichend berücksichtigt und die Produktionsmethoden nicht ausreichend angepasst. Einer der Gründe dafür ist, dass das Thema Biologische Vielfalt nicht genügend in der Ausbildung der Landwirte oder in weiteren Fortbildungen behandelt wird, noch erhalten sie Beratungen zu diesem Thema direkt auf ihrem Betrieb.

Umsetzung

  • Erfahrungsaustausch zwischen den Partnerorganisationen um sich gegenseitig zu schulen, und Materialien zu entwickeln, die praktikabel und anwendbar sind.
  • Bereits bestehendes oder auch neues Wissen wurde aufbereitet und den Winzern zugänglicher gemacht
    • Faktenblatt, Bestimmungshilfe. Schulungsvideos
  • Entwicklung von Trainings-, und Analysemodulen mit deren Hilfe der Winzer in der systematischen Analyse ihrer Auswirkungen geschult werden kann.
    • Biodiversitäts Check, Biodiverstiäts Aktions Plan

Genauere Beschreibung der Ergebnisse unter “weitere Informationen”. Bei Bedarf werden auch Schulungen zu diesen Materialien durchgeführt.

Kontakt

Ansprechpartner: Dr. Kerstin Fröhle

E-Mail: kerstin.froehle@bodensee-stiftung.org

Telefon: +49 (0) 7732-9995-40

Projektpartner

Deutschland: Global Nature Fund, Ecovin

Spanien: Fundación Global Nature, La Unió

Portugal: Quercus, ADVID

Türkei: Rapunzel Organik Tarim

Projektförderer

Erasmus+

“Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.”

Weitere Informationen

Fact Sheet “Schutz der Biologischen Vielfalt im Europäischen Weinbau”

Das Dokument erklärt in kürze was Biodiversität ist, geht dann aber hauptsächlich auf die Vorteile ein, die ein Winzer hat, wenn er sich für den Schutz der Biodiversität einsetzt. Zusätzlich werden „Gute Beispiele” von erfolgreich umgesetzten Maßnahmen aus Deutschland, Spanien, Portugal und der Türkei präsentiert.

Das Fact Sheet ist in 4 länderspezifischen Versionen und Sprachen erhältlich: Deutsch, Spanisch, Portugiesisch und Türkisch. Zusätzlich wurde ein „Europäisches“ Dokument in English erstellt.

Bestimmungshilfe “Artenvielfalt im Weinbau”

Eine etwa 60 seitige Broschüre, die den Winzern zeigt welche Freunde und Verbündete sich in einem biodiversen Weinberg ansiedeln können. Er erleichtert die Bestimmung und Wiedererkennung der wichtigsten im Weinberg vorkommenden Arten oder Artengruppen und nennt interessante Details zu deren Lebensweise. Außerdem finden sich viele Praxistipps, wie die Biologische Vielfalt und insbesondere Nützlinge durch kleine Maßnahmen gefördert werden können.

Die Broschüre ist hilfreich für Winzer, Anbauberater, Lehrer in Weinbauschulen und weitere Experten im Weinbau und ist in 4 länderspezifischen Versionen und Sprachen erhältlich: Deutsch, Spanisch, Portugiesisch und Türkisch. Zusätzlich wurde als Beispiel für nicht am Projekt teilnehmende Länder die Portugiesische Version auf Englisch übersetzt.

Schulungsvideos

In 16 Kurzfilmen werden wichtige Maßnahmen für die Biologische Vielfalt vorgestellt und deren Vorteile für den Weinbau benannt. Beim Klick auf den Link gelangen Sie zur Playlist Partnership for Biodiversity auf Youtube.

Für alle Filme sind Untertitel in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Türkisch vorhanden.

Biodiversitäts-Check – Individuelle Trainingskonzepte in Spanien, Portugal, Türkei und Deutschland

Der Biodiversitäts-Check bietet dem Weinbauer einen ersten individuellen Überblick über das Thema Biodiversität und bildet damit die Grundlage für die Integration von Biodiversitätsaspekte in die Bewirtschaftung und für Maßnahmen zur nachhaltigen Ressourcennutzung und zum Schutz der Natur. Der Check dient dazu, die verschiedenen Bereiche des Betriebes, wie Management, Weinberg, Einkauf, Verkauf usw. hinsichtlich der Auswirkungen auf die Biodiversität zu untersuchen. Neu ist der Punkt, dass nicht nur die direkten Auswirkungen des Weinguts/der Farm berücksichtigt werden, sondern auch indirekte Effekte, die entlang der Lieferkette auftreten könnten, z.B. Nachhaltigkeit der verwendeten Materialien, Marketing, Vertrieb etc. berücksichtigt werden. Der Check identifiziert die Berührungspunkte zwischen dem Betrieb und der Biodiversität und gibt Vorschläge für Ziele und Maßnahmen zur Reduzierung von Risiken und negativen Auswirkungen. Es ist ein internes Instrument und stellt keine Zertifizierung dar. Betriebe können jedoch mitteilen, dass sie an dem Check teilgenommen haben. Die Kommunikation von Aktivitäten und Projekten, die zur Förderung der Biodiversität durchgeführt wurden, sollten allerdings Priorität haben.

Der Biodiversitäts-Check für Weinbauer besteht aus:

  • Interviewleitfaden, der als Grundlage für ein strukturiertes Gespräch über die Ist-Situation des Betriebs dient.
  • (Vertrauliches) individuelles Biodiversitäts-Trainingskonzept zur Darstellung der Stärken und Schwächen der Landwirte, Festlegung von Zielen und Maßnahmen zur Verbesserung der Biodiversitätsleistung.
  • Schulung der Landwirte bei der Anwendung ihres individuellen Konzepts.

Wer wird damit angesprochen?

Wer sollte untersucht werden? Der Check bietet dem Winzer die Möglichkeit, ein individuelles Biodiversitäts-Trainingskonzept zu erhalten, dass die Stärken und Schwächen aufzeigt und Ziele und Maßnahmen festlegt um seine Biodiversitätsleistung zu verbessern. Zusätzlich werden die Winzer in der Anwendung ihres individuellen Konzepts geschult.

Wer sollte den Check durchführen? Im Rahmen des Projekts wurden die Partner in der Vorgehensweise des Checks geschult und sind gute Ansprechpartner. Der Check wurde jedoch so konzipiert das auch andere NGOs, Fachleute von Winzer/Landwirtschaftsverbänden, Technische Berater, Lehrer in Landwirtschaftsschulen, Betriebsberater oder andere nicht am Projekt beteiligte Personen den Check eigenständig durchführen können. Weitere Hilfestellung und eine genaue Anleitung liefert das Dokument „Guidance“.

Auch der Biodiversitäts-Check sowie die Anleitung ist in 4 länderspezifischen Versionen und Sprachen erhältlich: Deutsch, Spanisch, Portugiesisch und Türkisch. Zusätzlich wurde ein „Europäisches“ Dokument in English erstellt.

Biodiversitäts Aktions Plan – Maßnahmenkatalog zur Förderung der Biologischen Vielfalt

Diese Broschüre trägt das Wissen zum Thema Biodiversität von mehr als 70 Winzern in vier Ländern und des Projektteams zusammen. Der Biodiversitäts Aktions Plan ist ein Fahrplan um die Biodiversitätsleistung auf Betriebsebene zu verbessern. Es ist ein Katalog mit möglichen Maßnahmen für alle weinbaurelevanten Bereiche wie Anbau und Produktion im Weinberg, Ernte, Weinabfüllung etc. Durch die Angabe bereits umgesetzter und weiterer möglicher Aktivitäten zur Förderung der Biodiversität, kann jeder Landwirt/Winzer seinen eigenen Aktionsplan entwickeln. Die rund 110 Maßnahmen, von denen die meisten seit Jahren als bewährte Verfahren erprobt und angewendet werden, wurden durch die von den Partnern durchgeführte Forschung ergänzt.

Der Biodiversitäts Aktions Plan und die darin enthaltenen Maßnahmen gelten für alle Produktionssysteme und ist auch in den 5 Sprachen erhältlich.