Vorträge: Wie können sich Privatpersonen an der Energiewende beteiligen?

Mitarbeiter der Bodensee-Stiftung informieren in Volkshochschulen der Region: Von Stecker-Solargeräten bis zur Sektorenkopplung

Im Rahmen des Engagements im PV-Netzwerk Schwarzwald-Baar-Heuberg werden Mitarbeiter der Bodensee-Stiftung in den kommenden Wochen in verschiedenen öffentlichen Vorträgen in Volkshochschulen darüber informieren, wie Privatpersonen die Umsetzung der Energiewende unterstützen können:

Copyright: Dimitri Vedel

Balkon PV – Photovoltaik für alle

Wie kann ich mich als Privatperson aktiv an der Energiewende beteiligen? Es muss nicht gleich die großflächige Photovoltaikanlage auf dem Dach oder auf der Wiese sein. Das zeigen kleine Heim-PV-Anlagen, die mittlerweile auf großes Interesse stoßen. Mit Stecker-Solargeräten können auch Mieter*innen und Wohnungseigentümer selbst Strom für den Eigenbedarf produzieren und dabei langfristig Kosten sparen. Die Inhalte dieses Vortrags reichen von grundsätzlichen Themen, wie der Funktionsweise der Photovoltaik, über praktische Dinge, wie die Montage und die Sicherheit der Balkon-PV-Anlagen, bis hin zur Anmeldung der Anlage bei der Bundesnetzagentur.

Wann und Wo: 24. Oktober, 19 bis 20:30 Uhr, Volkshochschule Sulz, Holzhauser Str. 2, Sulz
Referent: Dimitri Vedel, Programmleiter Energiewende bei der Bodensee-Stiftung
Weitere Informationen: auf der Website der Volkshochschule Sulz

UND

Wann und Wo: 14. Dezember, 18 bis 19:30 Uhr, Volkshochschule Oberndorf, Klosterstr. 14, Oberndorf
Referent: Dimitri Vedel, Programmleiter Energiewende bei der Bodensee-Stiftung
Weitere Informationen: auf der Seite der Volkshochschule Oberndorf

PV-Pflicht für Häuslebauer

Photovoltaikmodule und die Installation wurden in den letzten Jahren immer günstiger. Trotzdem gibt es immer noch neue Häuser ohne PV auf dem Dach. Das ändert sich: die Photovoltaikpflicht gilt für Bauherr*innen beim Neubau eines Wohn- oder Nichtwohngebäudes und bei der grundlegenden Dachsanierung eines Bestandsgebäudes. Außerdem greift sie beim Neubau eines offenen Parkplatzes mit mindestens 35 Stellplätzen. In diesem Vortrag wird nur die Pflicht bei Wohngebäuden besprochen, die seit dem 1. Mai 2022 in Baden-Württemberg gilt. Themen sind die Größe der PV-Anlage, Umsetzungsalternativen wie zum Beispiel Solarthermieanlagen, Verpachtung oder Installation an anderer Stelle und vor allem die Vorteile für die Bauherr*innen.

Wann und Wo: 25. Oktober, 19 bis 20:30 Uhr, VHS Tuttlingen, Donaustraße 7, Tuttlingen
Referent: Immanuel Schäfer, Projektmanager Energiewende bei der Bodensee-Stiftung
Weitere Informationen: auf der Website der Volkshochschule Tuttlingen

Wann und Wo: 7. November, 19 bis 20:30 Uhr, VHS Sulz, Holzhauser Str. 2, Sulz
Weitere Informationen auf der Website der Volkshochschule Sulz

UND

Wann und Wo: 18. Januar, 18 bis 19:30 Uhr, Volkshochschule Oberndorf, Klosterstr. 14
Weitere Informationen: auf der Website der Volkshochschule Oberndorf

Sektorenkopplung

Mit Photovoltaik-Modulen und Windrädern lässt sich Strom günstig und umweltfreundlich in großen Maßstab herstellen. Der produzierte Strom lässt sich Sektorenübergreifend verwenden und kann erdölbasierte Energiequellen ersetzen. Das nennt man Sektorenkopplung und diese ist ein vielversprechender Lösungsweg für eine Dekarbonisierung unserer Energieerzeugung und unseres Energieverbrauchs. Wenn künftig immer öfter ein Überangebot an Strom aus Solar- und Windenergie herrscht, kann dieser z.B. in klimafreundliche Wärme umgewandelt werden. Ein einfaches Beispiel für die Sektorenkopplung ist somit der Betrieb einer Wärmepumpe oder einer anderen Elektro-Heizung (Sektor Wärme) oder das Laden eines Elektroautos (Sektor Verkehr) mit Strom aus Erneuerbaren Energien. In diesem Vortrag werden die Möglichkeiten der Sektorenkopplung für Bürger*innen vorgestellt, die Vor- und (eventuellen) Nachteile aufgezeigt und im Anschluss diskutiert.

Wann und Wo: 17. Oktober, 19 bis 20:30 Uhr, Volkshochschule Sulz, Holzhauser Str. 2, Sulz
Weitere Informationen: auf der Website der Volkshochschule Sulz

UND

Wann und Wo: 26. Oktober, 19 bis 20:30 Uhr, Volkshochschule Tuttlingen, Veranstaltungsort Gymnasium Spaichingen, Musikraum 117