Online-Seminar Mulchanbau im Gemüsebau

Durch Klicken auf das Bild werden Sie auf die Projektwebsite www.genial-klima.de weitergeleitet.

Eine ganzjährige Bedeckung und Durchwurzelung des Bodens, wie sie in der Natur vorkommt, leistet auch auf Kulturflächen einen wichtigen Beitrag für eine gute Bodenstruktur. Die Maßnahmen helfen, Starkniederschläge schnell aufzunehmen sowie den Boden vor Verschlämmung und Erosion zu schützen und so zu einer Anpassung der Gemüsebaubetriebe an den Klimawandel beitragen. Wie man das umsetzen kann, zeigen Sabine Sommer – Bodensee-Stiftung, Andrea Heckenberger – Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) und Johannes Storch – Biohof Dieckendorf in der Online-Veranstaltung der Bodensee-Stiftung. Die Veranstaltung wurde am 03.03.2022 im Rahmen des Projektes GeNIAL – Bildung zur Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel durchgeführt.

Die Präsentationen können Sie gerne nachsehen. Verwendung der Präsentationen auch in Auszügen nur nach vorheriger Einverständniserklärung der Autoren möglich.

Notwendigkeit zur Anpassung an den Klimawandel (PDF)
Sabine Sommer – Bodensee-Stiftung

Erfahrungen mit Mulchpflanzung von Weißkohl (PDF)
Andrea Heckenberger – Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg – LTZ