Kilometergeld für die Artenvielfalt

Der 14-jährige Leon Paasch will mit einer Radtour um den Bodensee auf den Biodiversitätsverlust aufmerksam machen und Spenden für den Artenschutz sammeln. Mit der Aktion fördert er die “Flower Kids” der Bodensee-Stiftung.

Leon Paasch aus Lindau will mit einer Radtour rund um den Bodensee um Spendengelder für den Artenschutz werben. Die Spenden kommen dem Projekt Flower Kids der Bodensee-Stiftung zugute.
Copyright: Janett Meyer

In der Welt von Leon Paasch aus Lindau dreht sich alles um das Mountainbikefahren und generell um Sport. Nun will der 14-Jährige seine Leidenschaft für den Sport mit dem Naturschutz verbinden: Im Rahmen einer Projektarbeit in der Freien Schule Lindau plant er eine Radtour um den Bodensee, und er will die Tour in den Dienst der Artenvielfalt stellen. „Diese Initiative ist für mich nicht nur eine persönliche Herausforderung und Erfüllung einer lang gehegten Idee, sondern vor allem auch eine Möglichkeit, aktiv zum Schutz unserer Umwelt beizutragen und das Bewusstsein für die Bedeutung des Artenschutzes zu stärken“, sagt Leon Paasch. Hierfür sucht er Unterstützer*innen, die bereit sind, für jeden von ihm zurückgelegten Kilometer einen Geldbetrag zu spenden.

Die gesammelten Mittel sollen dem Projekt “Flower Kids” der Bodensee-Stiftung zugutekommen. Ziel von „Flower Kids“ ist, Kindern die Bedeutung von Biodiversität und Artenschutz nahezubringen und sie dabei zu unterstützen, selbst Maßnahmen zur Insektenförderung zum Beispiel an ihrer Schule oder in ihrem Jugendclub umsetzen. Über rund zehn Workshop-Termine werden die Kinder von Mitarbeiterinnen der Bodensee-Stiftung angeleitet und begleitet. Dabei lernen sie insbesondere die Relevanz bestäubender Insekten sowie ihre Anforderungen an Lebensraum und Nahrung kennen. „Wir sind beeindruckt vom großen Engagement von Leon und freuen uns sehr, dass er mit den Spenden unser Projekt unterstützen wird“, sagt Saskia Wolf von der Bodensee-Stiftung, die die Flower Kids betreut. In diesem Frühjahr bildet die Bodensee-Stiftung Schülerinnen und Schüler an Schulen in Engen, Radolfzell und Freiburg zu Flower Kids aus.