Für Demokratie, Weltoffenheit, Toleranz und Integration

Aus aktuellem Anlass: Die Bodensee-Stiftung stellt sich Angriffen gegen die freiheitlich demokratisch Grundordnung entgegen.

Was für uns schon immer gilt, uns aber aus aktuellem Anlass wichtig ist deutlich zum Ausdruck zu bringen:
Die Bodensee-Stiftung steht für Demokratie, Weltoffenheit, Toleranz und Integration im menschlichen Miteinander. Leider nehmen wissenschaftsleugnende, antidemokratische, rechtspopulistische und rechtsextreme Haltungen und Äußerungen in den letzten Jahren spürbar zu.
Wir nehmen wahr, dass diese Kräfte auch ökologische Fragestellungen aufgreifen. Gemeinsam mit unseren Stifterverbänden und den Mitgliedern im Deutschen Naturschutzring werden wir uns künftig noch aufmerksamer einer Vereinnahmung von Umwelt-, Natur- und Klimaschutz durch Menschen und Gruppierungen entgegenstellen, die unsere freiheitlich demokratische Grundordnung in Frage stellen und gefährden.