Empfehlungen für die EU-Zertifizierung von Kohlenstoffabscheidung

Die Bodensee-Stiftung unterstützt Empfehlungen der Wetlands International European Association zum EU Carbon Removal Certification Framework.

Die Europäische Kommission hat einen Vorschlag für ein Zertifizierungsrahmenwerk für die Kohlenstoffentfernung (CRCF) erarbeitet. Das Europäische Parlament wird am 20. November 2023 darüber abstimmen.

Copyright: Global Nature Fund

Wetlands International Europe hat klare Empfehlungen für das EU Carbon Removal Certification Framework herausgegeben. Die Organisation stellt die entscheidende Rolle von Feuchtgebieten beim Klimaschutz heraus und betont, dass sie als natürliche Kohlenstoffsenken anerkannt werden sollten. Die unterzeichnenden Umweltschutzorganisationen fordern, dass Feuchtgebiete in das Framework aufgenommen werden, um deren Schutz und Wiederherstellung zu fördern.
Wetlands International befürwortet strenge Standards für die Zertifizierung von Kohlenstoffentfernungsprojekten und unterstreicht die Notwendigkeit, soziale und ökologische Auswirkungen zu berücksichtigen. Wetlands International Europe fordert die EU auf, die Einbindung von Gemeinschaften vor Ort und die Erhaltung der Biodiversität in den Mittelpunkt des Frameworks zu stellen und dabei die einzigartige Rolle von Feuchtgebieten zu würdigen. Dies sind Schlüsselelemente, um sicherzustellen, dass die Klimaziele der EU effektiv erreicht werden können.

Die Stellungnahme von Wetlands International mit Empfehlungen zum Carbon Removal Certification Framework CRCF zum Download.