Einladung: Nationale Jahreskonferenz für Biodiversität in der Wirtschaft

Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Forschung treffen sich am 11. Juni auf Einladung von “Unternehmen Biologische Vielfalt (UBi).

Unternehmen, die einen Einstieg in das Thema Biodiversität suchen, haben auf dem diesjährigen Dialogforum die Möglichkeit, sich durch verschiedene niedrigschwellige Vernetzungs- und Beratungsformate Ideen und Unterstützung für die Integration von Biodiversität ins eigene Unternehmensmanagement zu holen.

Das diesjährige Programm bietet neben dem Schwerpunkt Reporting drei branchenspezifische Nachmittagsforen zu Tourismus, Bauen und Textil. Ebenfalls wird es ein Nachmittagsforum speziell für KMU geben, die einen Einstieg in das Thema Biodiversität suchen.

Vernetzungsformate, Praxisbeispiele und hochkarätige Fachbeiträge sorgen für Inspiration und Austausch.

Höhepunkte aus dem Programm:

• Grußwort der Umweltministerin Steffi Lemke
  • Podiumsdiskussion „Die Integration von Biodiversität in Nachhaltigkeitsberichte“, u.a. mit Dr. Jan-Niclas Gesenhues, Parlamentarischer Staatssekretär
  • Praxisbeispiele im Pitchformat zu gelungenen Unternehmenskooperationen
  • 4 parallele Fachforen:
    • Tourismus: Synergien zwischen Biodiversität und Reisen
    • Wir bauen den Wandel! Zukunftsfähig und erfolgreich bauen mit Verantwortung für die Natur
    • Stoff für die Zukunft: Biodiversität in der Textilbranche
    • KMU und Biodiversität: Wo anfangen?

Wann: 11. Juni 2024, 9 bis 17 Uhr

Wo: Berlin, Allianzforum

Weitere Informationen und Anmeldung: Programm und Anmeldung Dialogforum von UBi

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Dialogforum findet statt im Rahmen des Projektvorhabens “Unternehmen Biologische Vielfalt – UBi”, gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und dem Bundesamt für Naturschutz.