Einladung an Kommunen zum “Spiel ohne Grenzen”

Wettbewerb für Städte und Gemeinden der DACH-Region vereint Biodiversitätsförderung und Klimawandelanpassung von Siedlungen.

Blick in eine städtische Siedlung mit vielen Bäumen, Gründach und begrünten Fassaden
Copyright: Bundesverband GebäudeGrün EV

Kommunen stehen angesichts des Klimawandels vor großen Herausforderungen, um zukunftsfähig zu werden. Anpassungsmaßnahmen sind notwendig, die die Gesundheit der Bevölkerung im Fokus behalten, dem Hitzeinsel-Effekt entgegenwirken und die sehr variablen Regenfälle puffern. Gleichzeitig gilt es, den Biodiversitätsverlust zu stoppen.

Im Rahmen des Interreg-Projekts “Zukunftsgrün – Biodiversität, Klimaschutz und Klimawandelanpassung gemeinsamt denken!” unterstützt die Bodensee-Stiftung mit Kooperationspartnern Kommunen in der Region Alpenrhein-Hochrhein-Bodensee dabei, geeignete Ziele und Maßnahmen festzusetzen, um ihre Siedlungen mit naturbasierten Lösungen zukunftsfit zu gestalten.

Sie profitieren von:

• Informationen zu Strategien und Maßnahmen zum Thema Biodiversität und Klimawandelanpassung aus Forschung und Praxis
  • Fachveranstaltungen und Exkursionen zu beispielhaften Flächengestaltungen
  • dem Austausch mit anderen Kommunen, die sich auf den Weg ins Zukunftsgrün machen oder gemacht haben
  • Fortbildungen für Bauhof-Mitarbeitende
  • Fortbildungen für Bürger*innen/Ehrenamtliche