Die Kuh und das Klima

Bodensee-Stiftung nimmt an Diskussionsrunde bei Veranstaltung von Thünen Institut und bayerischer Landesanstalt für Landwirtschaft teil.

Blick in einen Kuhstall

Viele Forschungsprojekte und Stakeholder bearbeiten aktuell Fragen zu Treibhausgas-Bewertungen und Möglichkeiten des Klimaschutzes in der Milchproduktion. Bei der Veranstaltung „Die Kuh und das Klima: Gemeinsam auf den Weg zu einer klimafreundlicheren Milchproduktion!“ sollen gemeinsam mit Wissenschaft und Praxis der aktuelle Stand der Forschung und Lösungsansätze diskutiert werden. An den zwei Veranstaltungstagen finden Plenarvorträge, Workshops und eine Podiumsdiskussion statt. Bei dieser wird Volker Kromrey, Geschäftsführer der Bodensee-Stiftung, als Diskutant mitwirken. Mit ihm werden Vertreter*innen des Lebensmittelhandels, des Thünen Instituts für Betriebswirtschaft, des Deutschen Milchkontors und der Landesvereinigung der Milchviehwirtschaft Niedersachsen e.V. diskutieren.

Vorangehen werden Vorträge zu den Themen „Herausforderung und Chancen der Klimabewertung“, „Vermeidung von Treibhausgasen in der Milchviehhaltung Optionen und Kosten“, „Milchviehhaltung im klimaneutralen Europa“ sowie verschiedene Workshops.

Bei der Veranstaltung steht die Vernetzung der verschiedenen Akteure im Mittelpunkt, es wird deshalb vielfältige Möglichkeiten geben, sich auszutauschen und Synergien zu finden.

Wann: 22. und 23. November 2023

Wo: Braunschweig, Thünen-Forum

Veranstalter: Thünen-Institut und die bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft

Teilnahmebeitrag: 80 Euro