Deutsche Postcode Lotterie und Landwirtschaftliche Rentenbank unterstützen insektenfördernde Regionen

Radolfzell, 01.07.2021

Nachdem es in den 7 insektenfördernden Regionen in den letzten Wochen deutlich voran geht, können wir nun auch dank der finanziellen Unterstützung durch die deutsche Postcode Lotterie und der Landwirtschaftlichen Rentenbank weiter durchstarten.

LIFE Insektenfördernde Regionen verfolgt das Ziel, nicht nur bewährte Maßnahmen zur Förderung von bestäubenden Insekten in der Landwirtschaft weiter zu verbreiten, sondern entschlossen neue Wege zu gehen. In insektenfördernden Anbauregionen ist eine positive ökologische Wirkung nicht mehr auf den einzelnen Betrieb beschränkt. Landschaften profitieren ganzheitlich und das Konzept ist auf viele Anbauregionen in Deutschland und der EU übertragbar.

Dafür wurden in allen Regionen regionale Arbeitsgruppen eingerichtet, welche gemeinsam Probleme und Ziele in Bezug auf Biodiversität und Insektenschutz definieren. Gemeinsam mit 10 Demonstrationsbetrieben, aber auch Modell-Gemeinden, der Forst und weiteren Landnutzer*innen wird in jeder Region in den nächsten 4 Jahren so das Thema Insektenschutz aktiv angegangen und inwert gesetzt.

Näheres zum Projekt: https://insect-responsible.org/