Bodensee-Stiftung stellt COALESCCE vor

Anträge stellen und Projekte starten – Interreg Europe hilft der Energiewende in Baden-Württemberg

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Baden-Württemberg lädt ein zu einer Online-Veranstaltung am 23. Februar 2022 ab 10 Uhr, bei dem das Interreg Europe Programm vorgestellt wird. Das Programm fördert strategische Kooperationen zwischen regionalen Policy-Akteuren aus ganz Europa in Schlüsselthemenfeldern der EU wie Innovation, Wettbewerbsfähigkeit von KMUs, Ressourceneffizienz und die Förderung einer emissionsarmen Wirtschaft.

Mit dabei ist die Bodensee-Stiftung, die aus der vorangegangenen Förderperiode das Projekt COALESCCE vorstellt. Volker Kromrey, stellvertretender Geschäftsführer der Bodensee-Stiftung wird über die Einbindung von Bürger*innen bei Energiewendeprojekten berichten und wie es mit Hilfe der interreg-Förderung gelungen ist das Thema Bürgerenergie in die aktualisierte Version des “Integrierten Energie und Klimaschutzkonzeptes (IEKK)” des Landes Baden-Württemberg mit einfließen zu lassen und was sich daraus ergeben hat.

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Akteure aus Baden-Württemberg (z.B. wirtschaftspolitische Institutionen, Nichtregierungsorganisationen, regionale und kommunale Akteure), die das Interreg Europe Programm der aktuellen Förderperiode 2021 – 2027 kennenlernen möchten und interessiert sind, selbst ein Projekt zu beantragen oder Partner in einem Konsortium zu werden.

Weitere Informationen zur Anmeldung und dem Programm finden sie hier.