Anmeldung jetzt möglich: Wildbienen-Projekt für Kinder in Radolfzell

Wir laden die frisch gekürte Wildbiene des Jahres 2022, die Rainfarn-Maskenbiene, ein, uns schon bald beim Lollipop in Radolfzell zu besuchen. Denn dort startet nun die Bodensee-Stiftung in Kooperation mit dem Kinderkulturzentrum Lollipop das Umweltbildungsprojekt „Flower Kids“ für Kinder, bei dem wir ab März in regelmäßigen Treffen die Welt der Wildbienen und der Vielfalt erkunden. Gemeinsam mit den Kindern möchten wir Wildbienen und andere bestäubende Insekten kennenlernen und beobachten und zum Thema basteln und bauen. Es sollen Forschermappen, Modelle von und Häuschen für Tiere entstehen. Zentral ist im Projektverlauf auch die Planung und Anlage eines Wildbienengartens auf dem Gelände des Lollipops. Auf dem Foto ist zu sehen, dass dort viel Raum ist, um auf der Fläche Lebensräume für Wildbienen und Co zu schaffen..

Copyright: Bodensee-Stiftung

 

Die Anmeldung für das Kinderprojekt läuft über das Kinderkulturzentrum Lollipop, hier geht es zur Anmeldung: Programmliste – Frei-Zeit! Ferien- und Freizeitangebote der Stadt Radolfzell (unser-ferienprogramm.de). Es wird eine feste Kindergruppe und ein offenes Angebot geben. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit den Kindern, über blütenbestäubenden Besucher und weitere Unterstützer.

Das Projekt Flower Kids ein Projekt im Rahmen des Programms „Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft“ der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof-Stiftung.

Die Rainfarn-Maskenbiene erinnert auf den ersten Blick eher an eine kleine schwarze Wespe oder eine Ameise, als an eine Biene. Weitere Infos zu Rainfarn-Maskenbiene sind in der Pressemitteilung des Bienen-Katasters zu finden unter www.bienen-kataster.de