Energy democracy – the value of exchange and cooperation

Webinar präsentiert Ergebnisse der internationalen Workshop-Reihe zur Kooperation von Energiegenossenschaften, Crowdfundern und Aggregatoren

Copyright: Luca Meneghel

Das Webinar findet im Kontext des EU-Forschungs- und Innovationsprogramms SocialRES statt. Ziel des Projekts ist die Förderung der gesellschaftlich getragenen Energiewende und die Stärkung der Zusammenarbeit von sozial innovativen Unternehmen. Beteiligt sind 13 Partner sowie assoziierte Organisationen aus verschiedenen Ländern Europas. Es handelt sich um die letzte Veranstaltung der Webinar-Reihe „Lunch at SocialRES“ zum Thema Energiedemokratie.

Im Fokus liegen die Ergebnisse einer Workshop-Reihe, die die Bodensee-Stiftung mit Fallstudienpartnern des Projekts SocialRES – Genossenschaften, Crowdfundern und Aggregatoren aus ganz Europa – durchgeführt hat. Wir stellen verschiedene Herausforderungen und aktuelle Themen vor, mit denen die Fallstudienpartner aktuell konfrontiert sind und präsentieren die interessantesten Lösungsansätze. Insgesamt zeigen die Ergebnisse der Workshop-Reihe das große Potenzial von Austausch und Zusammenarbeit im Kontext Energiedemokratie auf – sowohl zwischen den einzelnen Ländern als auch zwischen den verschiedenen Geschäftsmodellen.

Die Ergebnisse werden von Volker Kromrey, Geschäftsführer der Bodensee-Stiftung, vorgestellt. Silvia Caneva, Koordinatorin von SocialRES, wird das Webinar moderieren.

Das Webinar findet live und in englischer Sprache am 12.10.22 von 12:30 bis 13:30 Uhr statt, Anmeldungen bitte unter folgendem Link vornehmen. Im Das Nachgang der Veranstaltung ist das Video auf dem Youtube-Kanal von SocialRES zu finden.