Werkzeuge zum kommunalen Klimaschutz!

Kommunaler Klimaschutz – Herausforderung und Chance

copyright: Bodensee-Stiftung

Kommunen sind entscheidend für den Erfolg der Energiewende! Worauf es bei der Umsetzung ankommt und wie sich die Bürgerinnen und Bürger mit tollen Projekten für die Energiewende begeistern lassen, haben bei der Online Veranstaltung Ende November die Mitglieder von Gemeinderäte im Landkreis Rottweil und aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg kennengelernt. Bevor Begeisterung und Engagement neue Projekte anstößt, braucht es gute Ideen, Akzeptanz und eine solide Finanzierung. Tobias Bacher (Foto), Niederlassungsleiter der Energieagentur Schwarzwald-Baar und Christoph Hecklau, Geschäftsführer von Focus Energie haben den Zuhörer*innen gezeigt wie kommunale Klimaschutzprojekte gestartet werden. Die Voraussetzungen sind durch eine gute Förderkulisse für Kommunen derzeit besonders gut. Und in Zeiten der Pandemie sind für manche Fördertöpfe sogar noch weitere Zuschläge möglich. Weitere Informationen und die vorgestellten Präsentationen sind auf Nachfrage an Immanuel Schäfer (immanuel.schaefer@bodensee-stiftung.org) von der Bodensee-Stiftung verfügbar.