Online-Veranstaltung zum Mulchanbau im Gemüseanbau

Kohl mit Mulch, Andrea Heckenberger, LTZ

Herzliche Einladung zum Online-Seminar:

MULCHANBAU IM GEMÜSEBAU

Donnerstag, 03. März 2022, 19.30 – ca. 21:30 Uhr

Die meisten Klimaprojektionen gehen von weiter steigenden Temperaturen und geringeren Sommerniederschlägen auf der einen und von zunehmenden Starkniederschlagsereignisse auf der anderen Seite aus. Der Mulchanbau kann hier einen wertvollen Beitrag leisten, um den Boden zu schützen, dessen Funktionen durch Extremwetterereignisse stark eingeschränkt werden können. Davon profitieren auch die angebauten Kulturen. In dieser Veranstaltung wollen wir Ihnen Beispiele zum Mulchanbau aus Wissenschaft und Praxis vorstellen:

19:30 Uhr Begrüßung – Notwendigkeit zur Anpassung an den Klimawandel
Sabine Sommer, Bodensee-Stiftung

19:50 Uhr Vierjährige Erfahrung mit Mulchpflanzung (in einem Versuchsbetrieb). Erste Ergebnisse eines Mulchversuchs mit Kohl aus 2021
Andrea Heckenberger, Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg, Außenstelle Hochburg Emmendingen

20:20 Uhr Erfahrungsbericht zur Mulchdirektpflanzung im ökologischen Gemüsebau
Johannes Storch, Biohof Dickendorf

21:05 Uhr Fragen und Diskussion

ENDE ca. 21:30 Uhr

TEILNAHME
Anmeldung bitte bis Di, 01.03.22 per email an sabine.sommer@bodensee-stiftung.org
Den Zugangslink zur Online-Veranstaltung erhalten Sie wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

Kontakt: Sabine Sommer, Bodensee-Stiftung, Fritz-Reichle-Ring 4, 78315 Radolfzell, Tel: 07732 9995 42,
0151 74383148; sabine.sommer@bodensee-Stiftung.org;
Foto: Mulch im Kohl, Andrea Heckenberger, LTZ