Online-Seminar Mais-Bohnengemenge, 25.11.2021

Mais-Stangenbohnen, HfWU Nürtingen
Copyrigth: HfWU Nürtingen, Mais-Stangenbohnen,

Zunehmende Sommertrockenheit auf der einen und vermehrt auftretende Starkniederschläge auf der anderen Seite sind Auswirkungen des Klimawandels, die die landwirtschaftlichen Betriebe vor große Herausforderungen stellen. Der Gemengeanbau kann in dieser Hinsicht ein kleines Mosaik zur Anpassung darstellen. So legt die Veranstaltung den Fokus auf das Gemenge mit Mais und Bohne, das zudem einen wichtigen Beitrag für mehr Biodiversität auf dem Acker leisten kann.

Einladung:

19:00 Uhr      Begrüßung –
Notwendigkeit zur Anpassung an den Klimawandel

Sabine Sommer, Bodensee-Stiftung

19:15 Uhr      Pflanzenbauliche Aspekte zum Anbau von Mais-Bohnen-Gemenge –
Beitrag zur Bodenbedeckung und Biodiversität auf dem Acker

Prof. Dr. Maria Müller-Lindenlauf, HfWU Nürtingen

19:35 Uhr     Einsatz von Mais-Stangenbohnen-Silage in der Milchviehfütterung
Dr. Thomas Jilg, (LAZBW, a.D.)

19:55 Uhr     Erfahrungen eines Landwirts mit Mais-Bohnen-Gemenge
Bernd Keller, Deggenhausertal

20:15 Uhr     Fragen und Diskussion

ENDE ca. 20:30 Uhr

Anmeldung bitte bis spätestens 23.11.21 unter folgendem Link

Den Zugangslink zur Online-Veranstaltung erhalten Sie wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung der Bodensee-Stiftung im Rahmen des Projektes GeNIAL und des LAZBW`s.

Herausgeber: LAZBW, Atzenberger Weg 99, 88326 Aulendorf, Tel.: 07525 / 942-300 , Fax: 07525 / 942-333 Email: Poststelle@lazbw.bwl.de; Redaktion: Sabine Sommer, Bodensee-Stiftung, Fritz-Reichle-Ring 4, 78315 Radolfzell, Tel: 07732 9995 42, sabine.sommer@bodensee-Stiftung.org