Online Konferenz – Vom Wissen zum (Klima)Handeln in der Landwirtschaft

Am 16. Dezember 2020 findet die Online Konferenz “Vom Wissen zum (Klima)Handeln in der Landwirtschaft”, organisiert von LandSchafftEnergie statt. LandSchafftEnergie ist das Beratungsnetzerk für die Energiewende in Bayern, und veranstaltet eine eine online Konferenz in der sieben Referieden Einblicke in die Praxis der (Klim)Kommunikation geben und die dahinterstehenden psychologischen Zusammenhänge beleuchten.

Die Bodensee-Stiftung ist einer der sieben Referienden und gibt einen Einbllick in die Erfahrungen die im Projekt LIFE AgriAdapt gemacht worden sind. Wie kann die nachhaltige Anpassung in die Praxis übertragen werden?

Bei der Konferenz soll gemeinsam diskutiert werden, warum es trotz der frei zur Verfügung stehenden Informationen und einer eindeutigen Faktenlage zu Klimawandel und möglichen Handlungsspielräumen immer noch so schwer zu sein scheint, vom Wissen zum Handeln überzugehen. Die Klima- und Umweltkommunikation ist in den letzten Jahren in vielen Punkten viel effektiver geworden, allerdings hakt es häufig noch an ganz entscheidenden Punkten: Die richtige Ansprache der jeweiligen Zielgruppe und der tatsächliche Übergang vom Wissen zum Handeln bei uns allen.

In sieben Vorträgen und anschließenden Diskussionen wird betrachtet, wie eine gezielte Zielgruppensprache im Bereich der Landwirtschaft aussehen und auch in der Praxis funktionieren kann. Neben theoretischem Rüstzeug soll die Veranstaltung auch praktische Erfahrungen aufzeigen, die inspirieren und zum Nachmachen anregen.

Hier geht’s direkt zur Anmeldung: https://www.edudip.com/de/webinar/vom-wissen-zum-klimahandeln-in-der-landwirtschaft/481100

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier: Online-Konferenz: Vom Wissen zum (Klima)handeln in der Landwirtschaft – Aber wie?