Online-Konferenz: grenzüberschreitender Dialog „Energie vis-à-vis“: Bürger/innen voller Energie am 26.11.2021

Copyright: TRION-climate e.V

Energiegenossenschaften und -gemeinschaften übernehmen zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern beidseits der Grenzen Verantwortung bei der Energiewende und gestalten sie in ihren Ländern aktiv mit.

In Kooperation zwischen dem Land Baden-Württemberg, der Region Grand-Est und TRION-climate e.V. findet dazu am 26.11.2021 (14-17 Uhr) eine Online-Konferenz statt, um sich gemeinsam über Möglichkeiten der grenzübergreifenden Zusammenarbeit beim Thema Bürgerenergie auszutauschen. Die Veranstaltung wird eröffnet durch:

• Herrn Staatssekretär Dr. Andre Baumann, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
  • Frau Vize-Präsidentin Christelle Lehry, Umweltkommission des Regionalrates Grand Est

Deutsche und französische Vertreterinnen und Vertreter erläutern die notwendigen Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene. Der Erfahrungsaustausch untereinander soll Akteure grenzüberschreitend zusammenbringen und Mut machen, neue Projekte und Ideen gemeinsam anzugehen und gemeinsam umzusetzen.

TRION-climate e.V ist eng mit der Bodensee-Stiftung vernetzt. In den Projekten CSSC-Lab, SocialRes und Coalescce arbeitet die Bodensee-Stiftung ebenfalls daran, das bürgerschaftliche Engagement in der Energiewende zu stärken, innovative Lösungsansätze zu erarbeiten und zu verbreiten. Das Team tauschte sich im Juli 2021 mit der Projektleitung von Projekt RES-TMO, an dem TRION als Projektpartner beteiligt ist, über mögliche Synergien und Kooperationsmöglichkeiten aus. Der Erfahrungsaustausch und die weitere Zusammenarbeit tragen wesentlich zu den Projekten der Bodensee-Stiftung bei.

Teilnahme

Anmeldung bitte bis spätestens 25.11.21 unter folgendem  Link

Die Online-Konferenz (Zoom) wird simultan in Deutsch und Französisch übersetzt. Die Teilnahme ist kostenfrei.