Naturwert

Naturnahe Gestaltung von Firmengeländen als Einstieg in das biodiversitätsfördernde Umweltmanagement

Handlungsfeld: Unternehmen und biologische Vielfalt

Projektziele: Betrachtung der Kosten-Nutzen-Struktur naturnah gestalteter Firmengelände

Projektgebiet: Deutschland

Laufzeit: 2012 -2015

Hintergrund

Weltweit basieren 40 % aller Produkte auf Biodiversität. Jede Branche profitiert von den Leistungen der Natur. Gleichzeitig verursachen unternehmerische Aktivitäten mitunter erhebliche Belastungen für Ökosysteme, Pflanzen und Tiere. Die mangelnde Sichtbarkeit dieser Leistungen der Natur für die Wirtschaft führt dazu, dass Naturkapital vernachlässigt wird und Entscheidungen getroffen werden, die Biodiversität und Ökosystemleistungen schädigen

Umsetzung

Über eine systematische Aufbereitung von biodiversitätsfördernden Maßnahmen, ihrer Kosten und ihrer Wirkungen auf Biodiversität, Mitarbeiterschaft und Umfeld sollen den Unternehmen der untersuchten Branchen konkrete, standortbezogene Handlungsoptionen, mögliche Einspareffekte und nicht monetäre Vorteile aufgezeigt werden. Es werden Vorschläge für einfache aber aussagekräftige Kennzahlen und Indikatoren erarbeitet, die von Unternehmen leicht erfasst und im Rahmen ihrer Berichterstattung bzw. Kommunikationsstrategie verwendet werden können. Am Ende soll ein Handlungsleitfaden entwickelt werden mit dem Ziel, die generierten Erkenntnisse für verschiedene Stakeholder nutzbar zu machen. Danach entscheidet das Unternehmen, ob und inwieweit es mit der Umsetzung der Maßnahmen fortfahren und sich weiter engagieren möchte. Falls ein Unternehmen sich für die Umsetzung der Maßnahmen entscheidet, werden die Projektpartner die Umsetzung begleiten.

Ansprechpartner: Sven Schulz

E-Mail: sven.schulz@bodensee-stiftung.org

Telefon: +49 (0) 7732-9995-441

Wege zum naturnahen Firmengelände: hier

Zur Projektvorstellung auf der Seite des Koordinators (IÖW) gelangen Sie hier.