Naturnah fördert das menschliche Wohlbefinden – Vorstellung der ersten Best-Practice Broschüre

Erste Best-Practice Broschüre aus der Reihe „Naturnahe Firmengelände – Vorbildunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz“wurde nun veröffentlicht! Um Unternehmen mit dem Thema „Naturnahe Firmenareale“ vertraut zu machen und sie zu motivieren, ihr Areal naturnah zu gestalten, werden Vorbildunternehmen in Best-Practice Broschüren vorgestellt. Die Broschüren heben das besondere des jeweiligen Areals hervor und zeigen, dass naturnah gestaltete Firmenareale keine Naturschutzgebiete darstellen, sondern, dass dort durchaus auch gearbeitet wird.

Ein Unternehmen das schon vor einigen Jahren mit der Umgestaltung ihres Parkareals angefangen haben sind die Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel. Einheimische Sträucher statt Exoten, Blumenwiese anstelle von Sportrasen: den Gestaltungsmöglichkeiten werden hier keine Grenzen gesetzt. Dabei wird nicht nur der Natur wieder Raum zurückgegeben, sondern auch das Wohlbefinden der Menschen wird dadurch gesteigert. Es erhöht die Konzentration und die Aufmerksamkeit und trägt zu einer schnelleren Genesung von Patienten bei. Diese Synergien nutzt die UPK Basel. Wegen der naturnahen Gestaltung und nicht zuletzt auch weil die UPK Basel zu den ersten gehören, die sich von der Stiftung Natur und Wirtschaft haben zertifizieren lassen, hat es für andere Unternehmen Vorbildcharakter.

Die Best-Practice Broschüren werden im Rahmen des vom Programm „Interreg IV Alpenrhein – Bodensee – Hochrhein“ und der Heinz-Sielmann-Stiftung unterstützten Projekt „Unternehmen und Biologische Vielfalt am Bodensee“ erstellt. Das Projekt spricht gezielt Unternehmen an, um sie für den fortdauernden Verlust der biologischen Vielfalt zu sensibilisieren und sie zu motivieren, sich für dessen Erhalt einzusetzen. Im Rahmen des Projekts haben Unternehmen die Möglichkeit, eine Erstberatung zur naturnahen Gestaltung ihres Firmenareals oder einen Biodiversity- Check, in Anspruch zu nehmen. Aufgrund der guten Resonanz auf  Seiten der Unternehmen wurde nun das Thema „Biodiversität und naturnahe Firmenareale“ deutschlandweit ausgeweitet.

Mehr Informationen zum Thema „Wirtschaft und Biologische Vielfalt“ sowie „Naturnahe Firmenareale“ finden Sie unter: www.business-biodiversity.eu sowie www.naturnahefirmengelaende.de

Ansprechpartner:

Bodensee-Stiftung