Kooperationsvereinbarung mit Fundación Global Nature & Global Nature Fund

Seit mehr als zwei Jahrzehnten entwickelt und realisiert die Bodensee-Stiftung – in enger Abstimmung mit dem Global Nature Fund und der Fundación Global Nature in Spanien – eine Vielzahl von internationalen Projekten, die sich auf den Schutz und die Wiederherstellung von Feuchtgebieten, den Schutz der Biodiversität in Seenregionen, naturbasierte Lösungen, Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel, nachhaltige Landwirtschaft, neue Konsummuster und Unternehmenspolitiken im Agrar- und Ernährungssektor konzentrieren.

Diese Maßnahmen und Projekte wurden nicht nur in den Ländern entwickelt und umgesetzt, in denen die drei gemeinnützigen Stiftungen ihren Sitz haben, nämlich in Deutschland und Spanien, sondern sie wurden durch das weltweite Netzwerk Living Lakes, von dem die drei Einrichtungen Gründungspartner sind, in viele europäische Länder sowie in Länder auf allen fünf Kontinenten verbreitet. Diese Leistung wurde auch durch den Transfer der Ergebnisse in verschiedene Richtlinien sowie durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt.

Angesichts des Erfolges dieser gemeinsamen Strategie und der hohen Bedeutung einer sektorübergreifenden Zusammenarbeit in einer zunehmend globalisierten Welt, haben sich die drei Institutionen entschlossen, diesen erfolgreichen Ansatz und die Zusammenarbeit durch die Unterzeichnung eines Memorandum of Co-operation zu formalisieren. Ziel ist es, in Zukunft noch stärker gemeinsame Programme und Projekte zu etablieren, Kapazitäten und Erfahrungen zusammenzuführen und auszutauschen sowie Synergien zu nutzen.

Dieser Schritt wird dazu beitragen, die Erfolge unserer gemeinsamen Arbeit in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zu steigern. Unser Ziel ist es auch, diese Erfahrungen zu teilen und neue Organisationen in diese Zusammenarbeit einzubeziehen, um ein solides internationales Netzwerk zu bilden, das in der Lage ist, die großen ökologischen Herausforderungen unserer Gesellschaft zu bewältigen und anzugehen. Schließen Sie sich uns an!