Kinder und Wildbienen – ein gutes Team

Radolfzell, 23.09.2022: Der am Kinderkulturzentrum Lollipop in Radolfzell von Kindern angelegte Lebensraum für Wildbienen wurde fertig gestellt!

Copyright: Bodensee-Stiftung

Das Umweltbildungsprojekt Flower Kids, welches von der Bodensee-Stiftung für Kinder im Grundschulalter am Kinderkulturzentrum Lollipop in Radolfzell angeboten wird, hat Großes geleistet! Die teilnehmenden Kinder zwischen sieben und elf Jahren erlebten viele Stunden voller Spiel, Spaß und Wissen. Immer im Fokus waren die Wildbienen: wie sie leben, wie sie nisten, was sie bedroht und wie sie unterstützt werden können.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Technischen Betriebe Radolfzell und der finanziellen Unterstützung zahlreicher „Paten“ konnte bereits vor den Sommerferien gemeinsam mit den Kindern ein Staudenbeet angelegt wurden. Nun wurde im Rahmen des Einweihungsfest am Donnerstag der Lebensraum für Wildbienen erweitert und noch vielfältiger gestaltet. Die Kinder steckten Blumenzwiebeln, die im kommenden Frühjahr als erstes ihre Blüten für die Wildbienen öffnen. Außerdem wurde ein breiter Saum mit mehrjährigen Blühpflanzen ausgesät, Steine als Sitzgelegenheit auf die Fläche gelegt und ansprechende Informationstafeln aufgestellt.  Zu dem Event waren neben den Kindern auch deren Eltern geladen, um sich ein Bild von den fleißigen Kindern und Bienen zu machen. Bei der Gelegenheit nahmen sie wertvolle Tipps und Ideen mit nach Hause um auch daheim einen kleinen Raum für Wildbienen zu schaffen.

Die Bodensee-Stiftung arbeitet intensiv an der Weiterführung des Projektes an anderen Standorten in der Umgebung. Interessierte Schulen und Kindergruppen im Grundschulalter melden sich bei Interesse bitte bei saskia.wolf@bodensee-stiftung.org. Spenden für die neuen Standorte werden auch gern entgegengenommen.

Weitere Infos zum Projekt: https://www.bodensee-stiftung.org/flower-kids/

Flower Kids wird im Rahmen des Programmes „Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft“ von der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof Stiftung gefördert.