Jetzt wird es ernst – BLITZ-Projekt geht in Praxisphase

Mit dem neuen Schuljahr werden die frisch entwickelten Schulungsunterlagen zu Bioökonomie auf Herz und Nieren getestet. Die Rückmeldungen der Pilotschulen fließen dann in die Überarbeitung der Unterlagen ein, die zum Ende des Jahres allen landwirtschaftlichen Fachschulen in Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt werden.

Seit diesem Jahr arbeiten die Uni Hohenheim und die Bodensee-Stiftung daran, mit einem Akteursfeld aus Lehrpersonen, Landwirt*innen, Wissenschaftler*innen und Vertretenden der Verwaltungsebene Kernkompetenzen zur Bioökonomie zu erarbeiten und in Unterlagen für den Einsatz an landwirtschaftlichen Fachschulen aufzubereiten. Mit dem Projekt BLITZ – Bioökonomie für die Landwirt*innen der Zukunft arbeiten die Partner den Bemühungen der Landesregierung zu, den Wandel zu einer auf erneuerbaren und biologischen Ressourcen beruhenden rohstoffeffizienten und kreislauforientierten Wirtschaft zu fördern. Einen wichtigen Part nimmt dabei die Sensibilisierung und Information der Landwirt*innen ein, die auf breiter Ebene Rohstoffe für die Bioökonomie zur Verfügung stellen können.

Die Bioökonomie verfolgt das Ziel, fossile Rohstoffe zu ersetzen und Rest- und Nebenprodukte zu nutzen und so globale Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenschwund und Abfall zu bekämpfen. Sie nutzt physikalische, chemische und biologische Umwandlungsprozesse, um tierische, pflanzliche und mikrobielle Rohstoffe sowie organische Abfallströme für den Menschen nutzbar zu machen.

Mehr zum Projekt finden Sie hier.