LIFE Insektenfördernde Regionen

Eine regionale Allianz aus Landwirten, Lebensmittelbranche, Kommunen und weiteren Landnutzern

Handlungsfeld: Landwirtschaft & Lebensmittel

Projektziele: Ziel von LIFE Insektenfördernde Regionen ist es stabile regionale Allianzen mit zahlreichen Landnutzer*innen gemeinsam mit der Lebensmittelbranche für einen Insektenschutz mit hoher Flächenwirkung zu etablieren

Projektgebiet: Deutschland

Laufzeit: September 2020 – Oktober 2024

Hintergrund

Der Insektenschwund steht stellvertretend für den dramatischen Verlust der Biologischen Vielfalt. Das Konzept der insektenfördernden Regionen adressiert mit der Landwirtschaft und Lebensmittelbranche große Flächenpotenziale zur Insektenförderung. Es bietet die Möglichkeit, auf regionaler Ebene unter enger Einbeziehung der Landnutzungsakteure tragfähige und wirtschaftliche Lösungen für eine biodiversitäts- und insektenfreundliche Landwirtschaft zu entwickeln und in der landwirtschaftlichen Praxis und darüber hinaus zu verankern.

Umsetzung

In 7 insektenfördernden Regionen werden regionale Biodiversitäts-Aktions-Pläne erstellt. Auf je 10 Vorreiter-Betrieben werden Maßnahmen für den Insektenschutz erprobt und weitere Landwirte motiviert, einen gehaltvollen Aktionsplan umzusetzen. Die Wirkungen auf die Insekten und Biologische Vielfalt werden mit einem Monitoring erfasst. Gleichzeitig werden Landwirt*innen, Berater*innen und Lebensmittelunternehmen geschult und Verbraucher*innen für das Thema sensibilisiert. Wichtig ist auch, attraktive Anreize für Landwirte und die Honorierung des „added value“ durch öffentliche Programme und die Lebensmittelbranche zu erwirken.

Ansprechpartner: Patrick Trötschler

E-Mail: p.troetschler@bodensee-stiftung.org

Telefon: +49 (0) 7732-9995-41

Homepage: www.insect-responsible.org