Gemeinwohl als Berufsziel: Bodensee-Stiftung unterzeichnet Kooperation für NGO-Studiengang

Pressenmitteilung

Radolfzell (03.05.2021):  Der neue Studiengang ‚Nonprofit und NGO-Management‘ am Umwelt-Campus Birkenfeld nimmt Fahrt auf. Die Bodensee-Stiftung, die Deutsche Umwelthilfe und der Global Nature Fund setzen als Erstunterzeichner-NGOs und Impulsgeber den Startpunkt für die künftige Zusammenarbeit.

Marion Hammerl und Prof. Dr. Klaus Rick bei der Unterzeichnung der Kooperation copyright: Bodensee-Stiftung

Ein weiterer interdisziplinärer und gemeinnützig ausgerichteter Studiengang am Umwelt-Campus Birkenfeld entsteht derzeit. Er vermittelt ab dem kommenden Wintersemester praxisnah grundlegende Kenntnisse rund um das Nonprofit-Management in Nichtregierungs-Organisationen (NGOs) und anderen Einrichtungen ohne Gewinnerzielungsabsicht. Nachhaltiges Wirtschaften, ethisch geprägtes Denken und Handeln, dazu ausgewählte Rechtsgrundlagen und viele andere Besonderheiten im sogenannten „Dritten Sektor“ werden dort ab Herbst 2021 mit hohem Praxisanteil gelehrt. Die Studien­varianten klassisch-grundständig oder dual-praxisintegriert sind möglich.

Damit Studierende später in der Praxis gut vorbereitet Fuß fassen können, braucht es geeignete Partner in der universitären Ausbildung. Das neu geschaffene Bachelor-Studienangebot ‚Nonprofit und NGO-Management‘ zielt als eines der ersten dieser Art in Deutschland darauf ab, im Bereich Umwelt- und Naturschutz, Sozial-Humanitäres, Karitatives und Bildung NGO-nah auszubilden – und dies mit hoher Praxisintegration während des Studienverlaufs.

Humanitäre NGOs und Umweltorganisationen übernehmen oft Aufgaben, wo der Staat versagt oder zu langsam agiert. NGOs sind Mahner und sehr oft auch Vorreiter bei wesentlichen Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung. Sie treiben Politik und die Wirtschaft an, Verantwortung zu übernehmen für Menschenrechte, Klimaschutz und Umweltschutz.
Der Trend, dass junge Menschen verstärkt zukunftssichernde Aufgaben gemeinwohlorientiert auch beruflich angehen möchten, steigt angesichts der globalen Herausforderungen stetig.

Marion Hammerl, Geschäftsführerin der Bodensee-Stiftung, ist davon überzeugt, dass der neue Studiengang gut angenommen wird. Ebenso wie GNF und DUH, wird die Bodensee-Stiftung mit Input aus der Praxis und mit der Möglichkeit einer Praxiskooperation inklusive Praxissemester zum Erfolg beitragen. „Die NGOs sind die wichtigen Treiber in unserer Gesellschaft. Wenn wir weiterhin Einfluss nehmen wollen, brauchen wir kompetente und engagierte Nachwuchskräfte“.

detailierte Informationen zum Studiengangaufbau finden Sie hier:
NONPROFIT & NGO-MANAGEMENT – BACHELOR  OF ARTS
NONPROFIT & NGO-MANAGEMENT – DUAL PRAXISINTEGRIERT BACHELOR OF ARTS