Fachtagung GeNIAL – Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel am 27. April 2022

BildunG zur NachhaltIgen Anpassung der Landwirtschaft in Deutschland an den Klimawandel – Sensibilisieren, Informieren, Qualifizieren
(GeNIAL)

Die GeNIAL-Fachtagung am 27. April stellt den Höhepunkt des gleichnamigen Projektes zur Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel dar. Etwa 100 Personen aus Bildung, Beratung, Wissenschaft und Verwaltung nahmen an der eintägigen Online-Veranstaltung teil. In dem zweijährigen, vom BMUV geförderten Projekt erarbeitete die Bodensee-Stiftung gemeinsam mit den Projektpartnern Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH), Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und Ländlichen Raum (LEL) und Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) Bildungs- und Beratungsunterlagen zur Anpassung der Landwirtschaft in Deutschland an den Klimawandel.

Den Einstieg boten einführende Worte der Bodensee-Stiftung und die Grußworte von Herrn Berg, Direktor der Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und ländlichen Raum sowie von Herrn Sandhäger vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen, die das Engagement der beiden Bundesländer Baden-Württemberg und Hessen im Bereich Klimaanpassung skizzierten und damit auch die Projektregion für das GeNIAL-Projekt näher beschrieben.

Einen Überblick über die klimatischen Entwicklungen und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft gab dann Frau Plückhahn vom Deutschen Wetterdienst. Nach der Vorstellung des GeNIAL-Projektes durch einzelne Projektpartner und einem Blick über den deutschen Bildungstellerrand, der das Thema Klimawandel und Anpassung in der Bildung in der Schweiz beleuchtete, konnten die Teilnehmenden ihre Erfahrungen, gute Praxisbeispiele, aber auch Bedürfnisse, wie das Thema Anpassung weiter verstärkt in die landwirtschaftliche Praxis gebracht werden kann, in moderierten Kleingruppen untereinander austauschen.

Inputs zu Möglichkeiten und Konzepten, wie sowohl Studierende von Berufs-/Fachschulen, aber auch bereits ausgebildete Landwirtinnen und Landwirte mit dem Thema Klimawandel und Anpassung erreicht werden können rundeten den Vormittag ab, der im Zeichen der Bildung und Beratung stand.

Am Nachmittag wurden drängende Herausforderungen in den Bereichen Ackerbau, Tierhaltung sowie Garten-, Obst- und Weinbau in spannenden Vorträgen adressiert und Lösungsvorschläge vorgestellt. Die Vorträge der Veranstaltung werden im Nachgang auf der Projektwebseite www.genial-klima.de veröffentlicht werden.

Hintergrund zum Projekt:

Mit dem Projekt GeNIAL sollen Personen in Landwirtschaft, Garten-, Obst- und Weinbau für den Klimawandel und seine Auswirkungen sensibilisiert und befähigt werden, den eigenen Betrieb mit nachhaltigen Maßnahmen an den Klimawandel anzupassen. Dazu wurden Schulungsunterlagen sowie Lehr-, Fortbildungsmodule für Bildungs- und Beratungsträger in der Projektregion Baden-Württemberg und Hessen entwickelt und Praxis- und Online-Veranstaltungen durchgeführt.
Das zweijährige Projekt „GeNIAL – Bildung zur nachhaltigen Anpassung der Landwirtschaft in Deutschland an den Klimawandel – Sensibilisieren, Informieren, Qualifizieren“ (Mai 2020 bis April 2022) wird im Rahmen der Deutschen Anpassungsstrategie (DAS) durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert. Projektpartner sind die Bodensee-Stiftung, der LLH (Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen), das LTZ (Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg) und die LEL (Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und Ländlichen Raum, Schwäbisch Gmünd).