Marktorientierter Bewertungsrahmen für Biodiversitätsleistungen der Landwirtschaft in Baden-Württemberg

Entwicklung eines marktorientierten Bewertungsrahmens für Biodiversitätsleistungen der Landwirtschaft in Baden-Württemberg

Handlungsfeld: Landwirtschaft & Lebensmittel

Projektziele: Der Anspruch des Projekts besteht darin, einen marktorientieren Bewertungsrahmen für die vielfältigen Biodiversitätsleistungen der Landwirtschaft im Rahmen der regionalen und EU-Qualitätsprogramme in Baden-Württemberg zu schaffen. Dadurch soll es künftig für Landwirt*innen besser möglich sein, die Erbringung und Bereitstellung von öffentlichen Gütern als gewinnbringende Komponente in ihrem Betrieb zu entwickeln.

Projektgebiet: Baden-Württemberg

Laufzeit: 2022 – 2023

Hintergrund

Landwirt*innen in Baden-Württemberg sollen dauerhaft mehr Maßnahmen zur Bewahrung und Förderung der Biologischen Vielfalt auf ihren Flächen umsetzen. Neben einer Weiterentwicklung der öffentlichen Förderung braucht es auch marktorientierte Anreizsysteme, um die Biodiversitätsleistungen der baden-württembergischen Landwirt*innen entlang der Lieferkette besser als bisher in Wert zu setzen. Damit soll künftig für die regionalen und EU-Qualitätsprogramme die Möglichkeit geschaffen werden, die Umsetzung von Biodiversitäts-fördernden Maßnahmen der Betriebe zu erfassen, zu bewerten und zu honorieren.

Umsetzung

Konzeption und Erstellung eines Biodiversitäts-Bewertungssystems für regionale und EU-Qualitätsprogrammen und Anwendung auf 20 Pilotbetrieben; Konzeption und Durchführung eines einfachen gesamtbetrieblichen ökologischen Vorort-Monitorings auf den 20 Pilotbetrieben; Auswertung und Anpassung des Bewertungssystems, erweiterter Testlauf auf 50 Betrieben.

Entwicklung eines Bonussystems für die Biodiversitätsleistungen der Landwirt*innen in enger Zusammenarbeit mit MLR, Gremien der regionalen und EU-Qualitätsprogramme in BaWü und Marktpartnern; Vorstellung der Projektergebnisse im Rahmen einer Veranstaltung für Ministerien Gremien und Lizenznehmer der regionalen und EU-Qualitätsprogramme in BaWü und Lebensmittelbranche.

Ansprechpartner: Patrick Trötschler

E-Mail: p.troetschler@bodensee-stiftung.org