Engagement in die Fläche bringen: Blühbotschafter Flyer jetzt erhältlich!

Blühbotschafter*innen sind Menschen, die sich für eine blühende Landschaft und blütenbesuchende Insekten einsetzen – nicht in fernen Ländern sondern im eigenen Lebensumfeld.

Dabei kommt es nicht darauf an, große und aufwändige Aktionen anzustoßen oder umzusetzen, sondern praktisch und greifbar etwas zu bewegen: Ein Insektenbeet im Stadtgarten, Nistmöglichkeiten für Wildbienen oder der Verzicht auf Pestizide im eigenen Garten oder „Betriebsbienen“ im Unternehmen, in dem man arbeitet sind nur einige Beispiele für mögliche Aktionen, die man als ehrenamtliche*r Blühbotschafter*in anstoßen kann. Manchmal genügt es dabei schon, wenn man Nachbarn darauf hinweist, dass die Pflanzung einer Forsythie im eigenen Garten keiner Biene oder Schmetterling hilft oder Kontakte zu Experten zu vermitteln, die die Gemeinde fachlich unterstützen können beim insektenfreundlichen Unterhalt öffentlicher Grünflächen. Viele Menschen möchten heute etwas für eine blühende Landschaft und blütenbesuchende Insekten tun – Blühbotschafter*innen zeigen mögliche Aktivitäten auf und betreiben „Lobbyarbeit“ für Biene, Schmetterling und Co.

Um Blühbotschafter*innen bei Ihrer Arbeit zu unterstützen, aber auch jeden Menschen erste Anregungen zu geben, was sie selbst gegen den Insektenschwund in ihrem Lebensumfeld tun können, haben wir diesen Flyer entworfen.

Möge der Blühbotschafter-Flyer auf viele engagierte Menschen treffen!

Weitere Infos zum Projekt sowie den Blühbotschafter Lehrgängen finden Sie hier: https://bluehbotschafter.eu/