STELLENAUSSCHREIBUNG DER BODENSEE-STIFTUNG

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n ERFAHRENE PROJEKTMANAGER*IN (M/W/D) FÜR DAS THEMENFELD „BIODIVERSITÄT, LEBENSMITTELWIRTSCHAFT, LANDWIRTSCHAFT“ (80%).

Die Bodensee-Stiftung ist eine projektorientierte Umwelt- und Naturschutzorganisation und setzt sich für nachhaltige Wirtschaftsweisen in der internationalen Bodenseeregion und darüber hinaus ein. Unsere aktuellen Handlungsfelder sind „Unternehmen & Biologische Vielfalt“, „Landwirtschaft & Klima“, „Energiewende“ sowie „Natur- und Gewässerschutz”. Mehr zu unseren aktuellen Projekten im Internet unter www.bodensee-stiftung.org.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine selbständige, umsetzungsstarke und sympathische Persönlichkeit für Managementaufgaben in Projekten im Themenfeld „Biodiversität, Lebensmittelwirtschaft und Landwirtschaft“. Hier setzt die Bodensee-Stiftung gemeinsam mit Akteuren der Lebensmittelbranche und der Landwirtschaft Projekte für mehr Biodiversität um – im regionalen, bundesweiten und internationalen Kontext.

Beispiele für Ihre Aufgaben:
• Ausweitung des Konzepts „Insektenfördernde Regionen“ auf regionaler, nationaler und EU-Ebene;
• Stärkung von Wissen und Kompetenz zur Biodiversität von Standardorganisationen sowie Manager*innen in der Lebensmittelbranche;
• Konzeption und Begleitung von Pilotprojekten zur Biodiversität in der Lebensmittelbranche
• Weiterentwicklung von Praxis-Instrumenten
• Fundierte Informationen und Empfehlungen für politische und wirtschaftliche Ent-scheidungsträger zur Schaffung regionaler Programme und Aktionen zur Stärkung des Biodiversitäts-Schutzes;
• Öffentlichkeitsarbeit und Verbreitung von Projektergebnissen
• Berichtswesen, Erarbeitung von Förderanträgen.

Ihr Profil:
• Sie verfügen über mind. fünf Jahre Berufserfahrung im o.g. Themenfeld. Sie haben sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Business & Biodiversity und /oder Lebensmittelwirtschaft in Verbindung mit Landwirtschaft.
• Sie haben Erfahrung im Austausch und Kooperationen mit Unternehmen sowie Akteuren aus Landwirtschaft und Naturschutz.
• Sie haben großes Interesse an einer nachhaltigeren Ausrichtung von Landwirtschaft und der Lebensmittelbranche.
• Sie besitzen gute Englischkenntnisse und kommunikatives Geschick.

Unser Angebot:
• Interessante, verantwortungsvolle und vielseitige Aufgaben in einer ambitionierten Umwelt- und Naturschutzorganisation im regionalen und europäischen Kontext, in der Sie etwas für eine nachhaltige Zukunft bewegen können.
• Umsetzungsorientiertes, engagiertes und unterstützendes Team
• Arbeiten in Radolfzell am schönen Bodensee
• Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
• Leistungsgerechte Bezahlung (inkl. 13. Monatsgehalt)
• Fahrtkostenzuschuss zum ÖPNV; Jobrad
• Nach Möglichkeit Aufstockung auf eine 100 % – Stelle
• Möglichkeit der Weiterentwicklung als Projektleiter*in

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 16. April 2021 an: Bodensee-Stiftung, Marion Hammerl, marion.hammerl@bodensee-stiftung.org.
Es werden ausschließlich Bewerbungen per E-Mail berücksichtigt.