Artenreiche Fahrgassen am Staatsweingut Meersburg

Mehr Insektenvielfalt im Weinbau – Artenreiche Fahrgassen am Staatsweingut

Der Insektenschwund ist ein globales Phänomen, das vor allem durch Veränderungen der Lebensräume, Umweltbelastungen und die globale Erwärmung ausgelöst wird. Mit dem Konzept einer insektenfördernden Region können vor allem die Landwirtschaft und Lebensmittelbranche zu einer Trendwende bei Insektenschwund beitragen.

Eine Pilotregionen ist die Insektenfördernde Region Bodensee mit landwirtschaftlichen Demonstrationsbetriebe die insektenfördernde Maßnahmen in die Fläche bringen. Das Staatsweingut Meersburg ist eins dieser Demonstrationsbetriebe.

Herr Adam, verantwortlicher auf dem Staatsweingut für die Rebflächen, ist sich bewusst, dass sich der Artenschwund nicht wegdiskutieren lässt. Er hält es deshalb für sinnvoll, Maßnahmen umzusetzen die auch im Intensivanbau in der Fläche möglich sind. (Betriebsportrait vom Staaatsweingut).

Auf 29 ha sind artenreiche Fahrgassen eingesät die nicht gemulcht werden.