COMBINE

Gewinnung speicherbarer Bioenergie von städtischen und ländlichen Grünlandflächen in Nordwesteuropa

Handlungsfeld: Energiewende

Projektziele: Städtische und  ländliche Grünlandflächen für die Energieproduktion erschließen und Artenviefalt erhalten mit Hilfe der „integrierten Festbrennstoff- und Biogasproduktion aus Biomasse“ (IFBB).

Projektgebiet: Nord-West Europa

Laufzeit: 2013-2015

Hintergrund

Bei der Gewinnung erneuerbarer Energien spielt die energetische Nutzung von Biomasse eine besondere Rolle, da sie die Produktion von speicherbaren Bio-Brennstoffen ermöglicht. Allerdings ist die momentane Energieerzeugung aus Biomasse oftmals ökonomisch ineffizient und ökologisch unausgewogen. Weitere Probleme ergeben sich aus dem Wettbewerb mit der Lebensmittelproduktion.

Umsetzung

Als Alternative möchte COMBINE ungenutzte städtische und ländliche Grünlandflächen für die Energieproduktion erschließen. Dazu wird die innovative Technologie Integrierte Festbrennstoff- und Biogasproduktion aus Biomasse (IFBB) verwendet. Die vier Arbeitsbereiche sind:

• Demonstration der IFBB-Technik mit Hilfe einer mobilen Anlage
  • Prüfung der technische Machbarkeit (in Partnerregionen und in einer großtechnischen Anlage)
  • Nachhaltigkeitsprüfung (Auswirkung des Prozesses auf die Umwelt, sozioökonomische Effekte)
  • Organisations- und Kompetenzbildung (regionales Umsetzungskonzept in einem gemeinschaftlichen Ansatz)

Ansprechpartner: Volker Kromrey

E-Mail: volker.kromrey@bodensee-stiftung.org

Telefon: +49 (0) 7732/999548

Homepage: http://combine-nwe.eu

• Universität Kassel (D)
  • BUPNET (D)