CDU Böblingen besucht Wind- und Solarpark

Rund 25 CDU-Mitglieder beteiligten sich an einer Exkursion zum Thema „Erneuerbare Energien“ in die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg

Copyright: Leon Kolbe

Unter Leitung von MdL Dr. Matthias Miller und MdB Marc Biadacz besichtigte die Gruppe mit zahlreichen Gemeinderät*innen aus dem Landkreis Böblingen unter Führung der Bodensee-Stiftung den Windpark am Amtenhausener Berg bei Immendingen und die bifaciale Agri-PV Anlage in Donaueschingen-Aasen. Der Windpark mit insgesamt fünf Windrädern liefert Strom für rund 11.000 und der Solarpark für rund 1.500 Haushalte. Das entspricht ungefähr dem Energiebedarf der Haushalte in der Kreisstadt Böblingen. Mit Dimitri Vedel von der Bodensee-Stiftung diskutierte die Gruppe wie die jeweiligen Erzeugungsanlagen wirkten und wie sich die Projekte auf den Landkreis Böblingen übertragen lassen. Auch dort sind die Voraussetzungen für Windkraft- und PV-Anlagen ähnlich gut, waren die Teilnehmer*innen überzeugt.

Einig waren sich auch die Mitglieder, dass ein Mix an erneuerbaren Energien Versorgungssicherheit erhöht und die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern für den Wirtschaftsstandort in Baden-Württemberg stärkt.