Bürgerenergie Bodensee beim “Dialog voller Energie”

Am 15. Juni nahm Anne Storm von der Bürgerenergie Bodensee (SocialRES-Projektpartner) an einer virtuellen Podiumsdiskussion über die Zukunft der Energiegenossenschaften teil. Sie vertrat eine von 150 Energiegenossenschaften in Baden-Württemberg, die wesentlich zur Energiewende in dem Bundesland beigetragen haben. Gemeinsam mit Bundesumweltminister Franz Untersteller diskutierte sie über die aktuellen Herausforderungen bei der Leitung einer Energiegenossenschaft: Die Anforderungen am Energiemarkt teilzuhaben werden immer komplexer und neue Projekte sind schwer zu generieren. Viele Genossenschaften, darunter auch die Bürgerenergie Bodensee, arbeiten auf rein ehrenamtlicher Basis, was ein hohes Engagement des Vorstandes erfordert. Während sich einige Genossenschaften in Richtung einer Festanstellung entwickeln, ziehen es andere vor, ihre Mitglieder für ein aktives Engagement zu gewinnen. Beides kann eine wertvolle Gelegenheit insbesondere für junge Menschen sein sich einzubringen und erneuerbare Energien als Mittel zur Bekämpfung des Klimawandels voranzubringen.