Bodensee-Stiftung unterstützt Position zur Festlegung von Kohlenstoff in Böden und ihrer möglichen Honorierung mittels CO2-Zertifikaten

Gemeinsam mit zahlreichen Institutionen und Personen aus Wissenschaft, landwirtschaftlicher Praxis und Zivilgesellschaft unterstützt die Bodensee-Stiftung eine strukturelle und einkommenswirksame Förderung der Erhaltung, Rückgewinnung und Steigerung des Humusgehalts landwirtschaftlich genutzter Böden. Die Kompensation von Treibhausgasemissionen anderer Sektoren durch Humusaufbau via CO2-Emissionszertifikaten lehnt die Bodensee-Stiftung hingegen ab.