Bodensee-Stiftung macht mit bei der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“

Die Bodensee-Stiftung hat sich der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ angeschlossen und macht damit wesentliche Informationen einfach und übersichtlich für die Öffentlichkeit zugänglich.

Dazu wurde die neue Unterseite https://www.bodensee-stiftung.org/bodensee-stiftung/transparenz/ eingerichtet, die künftig mindestens jährlich aktualisiert wird.

Die „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ wurde von Transparency International Deutschland e.V. im Jahr 2010 mit weiteren Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft gestartet. Dazu wurden zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungsträger*innen sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur.