Bodensee-Stiftung gewinnt Europäischen Solarpreis 2020

Vorreiter der Energiewende – Anerkennung für die gesamte Region

Die Bodensee-Stiftung wird für ihr über 25-jähriges Engagement mit dem Europäischen Solarpreis 2020 ausgezeichnet. Ihr unermüdlicher und vielfältiger Einsatz für den Ausbau der erneuerbaren Energien, sowie eine naturverträgliche und gesellschaftlich fairen Energiewende gab den Ausschlag für diese bedeutende Auszeichnung durch EUROSOLAR. Der Preis wird seit 1994 verliehen und gilt als Europas renommierteste Auszeichnung in diesem Bereich.

Der Europäische Solarpreis 2020 wird an neun Preisträger aus sieben verschiedenen Nationen verliehen, die sich in besonderem Maße für die Energiewende engagieren. Die Preisträger in den Kategorien Kommunen, Solararchitektur, Industrie, lokale/regionale Vereine/Verbände, Mobilität, Medien und Bildung tragen mit ihren herausragenden Projekten zur regenerativen und dezentralen Energieversorgung in Europa bei. Die Bodensee-Stiftung gewinnt den Preis in der Kategorie regionale Organisationen.

Miteinander für die Energiewende

Ein Grund für den Erfolg der Arbeit der Bodensee-Stiftung ist der Ansatz, dass zu allen schwierigen oder auch weniger schwierigen Themenfeldern der Energiewende der Austausch mit unterschiedlichen Stakeholdern gesucht wird. So sind alle internationalen oder nationalen Projekte dialogorientiert aufgebaut. Aktuelle Projekte aus dem Handlungsfeld Energiewende fordern einen stärkeren Einsatz von erneuerbaren Energien und beschreiben einen Weg wie dieser zum Schutze der Umwelt und zum Wohle der Natur gelingen kann, ohne dabei die Akzeptanz und Begeisterung für die Energiewende zu vergessen.

Pressemitteilung und Hintergrundinformationen